Bericht 12. rÖno4 Treffen in Gloggnitz und im Land der 1.000 Hügel

04.06.2023

Lieber Renault 4 Gemeinde!

Bei Kaiserwetter fand am Samstag, den 27. Mai 2023 bereits zum 12. Mal in Gloggnitz, der Renault 4 Hauptstadt Österreich im südlichen Niederösterreich, das alljährliche Treffen statt. Da einige Teilnehmer des Treffens schon am Vortag anreisen und in der Region übernachten, wurde am Vorabend des Treffens das Dorfwirtshaus Leinfellner in Enzenreith aufgesucht und bei einem sehr guten Essen ein netter gemeinsamer Abend verbracht.

Samstag früh war der Gloggnitzer Hauptplatz mit R4 aus Österreich und dem angrenzenden Bayern bald sehr gut gefüllt. 25 Renault 4 und zwei Renault Avantime waren nach Gloggnitz gekommen und sie erfreuten sich an der schönen Landschaft, dem tollen Wetter und der gastfreundlichen Bevölkerung. Viele Schaulustige waren aus der Region gekommen und einige sind sogar extra aus Wien angereist, um die alten, liebevoll gepflegten Franzosen zu besichtigen. So viel Renault 4 sieht man in Österreich nicht mehr sehr oft. Es hätten sogar noch einige mehr sein können. Leider mussten einige defekte R4 und erkrankte Teilnehmer kurzfristig absagen und konnten daher nicht zum Treffen anreisen. Mit über 30 Teilnehmern hätten wir sonst einen neuen Rekord aufgestellt, welchen wir aber 2024 nachholen werden 😎!

Nachdem wir uns begrüßt und die ersten Benzingesprächen stattgefunden hatten, wurde ein Foto mit dem Kranwagen der Gemeinde Gloggnitz gemacht und anschließend starteten wir unsere Ausfahrt. Dieses Mal ging es über die "1.000 Hügel" bergauf und bergab nach Krumbach in der Buckligen Welt. Die Strecke führte uns über Tachenberg, die Rams, über Ödenkirchen nach Hochegg. Die weitere Fahrt ging nach Grimmenstein, entlang der B55 nach Edlitz, Thomasberg und über das Weiße Kreuz zu unserem Ziel. In Krumbach konnten wir im Mobilitätscenter den Übungsplatz der Fahrschule Easy Drivers nutzen und dieser Ort war großartig für ein gemeinsames Gruppenfoto samt unseren liebevoll restaurierten Renault 4.

Hier in Krumbach starteten wir, so wie im Vorjahr in Gloggnitz, mit einer Sternfahrt zu 4 sehr interessanten Stationen. Zur Halbzeit der Sternfahrt konnten wir uns bei einem tollen Mittagessen im Gasthaus Heissenberger in Krumbach stärken, um dann den zweiten Teil unserer Erkundungstour in der Region der 1.000 Hügel fortzusetzen. Und welche Ziele hatten wir bei der heurigen Sternfahrt?

Die Schloss Krumbach International School ermöglicht eine ganzheitliche Erziehung an einem Ort, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler zuversichtlich und umsorgt fühlen. Die Jugendlichen erhalten eine erstklassige Ausbildung in einem aufgeschlossenen internationalen und multikulturellen Umfeld und werden zu reflektierten, aktiven und fürsorglichen Mitgliedern lokaler, nationaler und globaler Gemeinschaften. Im Rahmen des rÖno4 Treffens konnten wir einen kleinen Einblick von dieser tollen Ausbildungsstätte gewinnen.

Im Museumsdorf Krumbach, im Herzen der Buckligen Welt, konnten wir 6 wieder aufgebaute und voll ausgestattete Objekte aus der Region besichtigen. Diese wurden um das ehemalige Bürgerspital aus dem 16. Jahrhundert liebevoll gruppiert. Bei der Führung durch das Museumsdorf haben wir viel über die interessante Geschichte der Region erfahren.

Ederer´s Alpakahof in Krumbach - Unterhaus ist im schönen Dreiländereck von Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark gelegen. In einem gut sortierten Hofladen konnten wir handgearbeitete Alpaka-Produkte wie Damen- und Herrenhauben, Handschuhe, Socken, Ponchos, Schals, Kuscheldecken, Schuheinlagen, Steppdecken, Kopfpolster und Unterbetten aus Alpaka Vlies bewundern. Bei der Führung durch den Stall haben wir einiges von den Alpakas und ihrer Herkunft erfahren.

In der Fahrschule Easy Drivers Krumbach im Mobilitätscenter hat uns der Inhaber Martin Zarazik einen Geschicklichkeitskurs aufgebaut, welcher es in sich hatte. Beim Einparken, Ausparken, Slalom vorwärts und auch rückwärts sowie Zielbremsen konnte jeder sein Können auf Zeit unter Beweis stellen. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist dabei nicht so wichtig. Hier aber trotzdem die Bestplatzierten und die Sonderauswertungen:

Mit einer Zeit von 1:51 wurde Herbert aus Oberösterreich Erster 👍

Beste Frau mit der 4. besten Zeit von 2:17 war Annina aus Graz 👏🏻

Markus aus Niederösterreich ist über 40 und ist das aller erste Mal mit dem R4 gefahren und mit einer Zeit von 2:47 war er wirklich SUPER unterwegs 👌🏻

Josef aus dem Burgenland ist es langsamer angegangen und für eine Zeit von 3:48 hat er sich eine Nussschnecke verdient 😉

Den Abschluss nach den 4 Stationen der Sternfahrt beim diesjährigen rÖno4 Treffen hatten wir dann beim Eis Greissler in Krumbach – Königsegg. Bei Kaffee, Kuchen und natürlich Eis haben wir uns noch sehr gut unterhalten. Mit einer kleinen Siegerehrung der Geschicklichkeitsfahrt und ein paar Schlussworten zur gemeinsamen Renault 4 Ausfahrt bei Sonnenschein den ganzen langen Tag endete für die meisten das Treffen hier beim Eis Greissler. Der tatsächliche Schlusspunkt ist bereits aus Tradition das Stadtcafe in Gloggnitz. Anica und Werner haben uns hier bis in den späten Abend verwöhnt und die Unterhaltungen auf der Terrasse wurden noch weit nach Sonnenuntergang vorgesetzt 🌇!

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es gemeinsam mit ihren Renault 4 ein großartiges Fest in einer herrlichen Landschaft mit vielen herzlichen Menschen. Der Abschied nach einem so ereignisreichen, gemeinsamen Tag fiel uns allen nicht leicht, aber die Vorfreude auf das nächste rÖno4 Treffen am 25. Mai 2024 ist jetzt schon groß. Denn jeder möchte wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, um mit dem Renault 4 zu netten Menschen in einer herrlichen Landschaft zu fahren. Eine Reise in die "Stadt in den Bergen" zahlt sich auf alle Fälle aus.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Euren Renault 4 wünscht Euch

Helmut


Zu Guter Letzt möchte ich an dieser Stelle unbedingt auch noch DANKE sagen 👍!

DANKE an die Gemeinde Gloggnitz für die Unterstützung bei der Sperre des Hauptplatzes samt Parkplätzen und für den Kran für ein Foto von oben. Hier im Speziellen ein DANKE an Frau Bürgermeisterin Irene Gölles.

DANKE an Alfred Schwarz und sein Team für den innovativen Aufenthalt im Museumsdorf Krumbach

DANKE an die Fahrschule Easy Drivers Krumbach im Mobilitätscenter und unseren Fahrlehrer Martin Zarazik für die spannende und unterhaltsame Geschicklichkeitsfahrt

DANKE an die Direktion und die Schülerinnen und Schüler von Schloss Krumbach International School für die Möglichkeit das Schloss und die Schule zu besichtigen. Ein großartiges Ambiente für eine Schule!

DANKE an die Familie Reisenbauer für die Einblicke in ihrem Ederer´s Alpakahof in Krumbach-Unterhaus.

DANKE an das Gasthaus Heissenberger in Krumbach und den Dorfwirt Leinfellner in Enzenreith. Eure kulinarischen Genüsse sind eine tolle Werbung für unsere Region.

DANKE an das Team vom Eis Greissler in Krumbach – Königsegg für die Gastfreundschaft und den eigenen Raum, welchen wir für unseren Abschluss nutzen durften.