Bericht: R4 Treffen 2016

08.05.2016 16:00

Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich!

Bei herrlichem Wetter wurde das Zentrum von Gloggnitz am 7. Mai zu einem Renault 4  Parkplatz umfunktioniert. Aus vielen Teilen Österreichs versammelten sich junge und ältere Fans des kleinen Franzosen um am 5. österr. Renault 4 Treffen teilzunehmen. Der älteste Teilnehmer war Walter aus Wien mit stolzen 75 Jahren und seit 1962 ist er begeisterter Renault 4 Fahrer.  Die weiteste Anreise hatte ein Renault 4 aus dem Bezirk Deutschlandsberg.
Nach einem Frühstück im Bäck´s am Hauptplatz ging die Fahrt durch Gloggnitz nach Payerbach und Reichenau. Ganz vorne in der R4 Schlange fuhr der jüngste Teilnehmer Jakob mit 15 ½ Jahren um seine L17 Kilometer abzuspulen, was er wirklich schon sehr gut gemacht hat. Am Ende des Feldes ist Lukas mit einem 20 Jahre alten Renault Twingo gefahren um alle 4er im Blickfeld zu haben. Am Weg zum Preiner Gschaid war das Schlussfahrzeug schon gefragt. Die ersten Renault 4 wurden bei Steigung zum 1.070 hohen Pass in die Steiermark etwas warm und benötigten daher eine kurze Verschnaufpause. Die Fahrt bergab war dann für keinen der alten Fahrzeuge ein Problem. Über Kapellen ging die Fahrt dann nach Neuberg und weiter nach Mürzsteg. Auf der Fahrt zum Lahnsattel, welcher wieder auf der niederösterreichischen Seite ist, hat jeder der konnte, mal ordentlich aufs Gas gedrückt und seine bis zu 34PS ordentlich auf Touren gebracht. Markus mit seinem auffrisierten R4 GTS mit über 70PS war hier in seinem Element. Nach einer kurzen Rast am Lahnsattel ging es bei heiterem Wetter über Terz nach Gschaid um dann nach links in die Walster abzubiegen. In der Mitte dieses einsamen Tales liegt verschlafen der Hubertussee. Mittlerweile sind fette Regenwolken aufgezogen und nach einem Picknick in der Walster sind wir bei einem kurzen aber kräftigen Regenguss nach Mariazell gefahren. Nach einer kleinen Ehrenrunde um die Basilika steuerten wir den Erlaufsee an um hier mit einem guten Essen im Herrenhaus den gemeinsamen Renault 4 Tag abzuschließen.

Wie alle Jahre war es wieder tolle Ausfahrt  der österreichischen Renault 4 Gemeinde und so freuen wir uns auf das 6. österr. Renault 4 Treffen im Jahr 2017. Vielleicht gelingt uns heuer noch, auf vielfachen Wunsch, eine Herbstausfahrt. Nähere Infos, ob diese Ausfahrt  stattfindet gibt es wieder auf dieser Homepage!
Hoffentlich bis bald und herrliche Grüße aus Gloggnitz schickt Euch Helmut
Direktlink zum Fotoalbum:
https://www.renaultr4.at/fotogalerie2/a5-osterr-renault-4-treffen/  

Kontakt

rÖno4 - Renault 4 Österreich Wienerstraße 3a
2640 Gloggnitz
Österreich
office@renaultR4.at