Mein Senfküberl ist historisch

12.05.2015 21:05

Liebe Renault Gemeinde!

Vor einigen Wochen hatte ich mir eingebildet, dass mein Renault 4 GTL Bj. 1982 (Senfküberl) historisch werden soll. Drei Schritte waren dafür nötig, bis ich es schließlich am 12. Mai 2015 geschafft habe.

Im ersten Schritt war zu prüfen, ob der Renault 4 in der Eurotaxliste der historischen Fahrzeuge zu finden ist. Ab einen Fahrzeugalter von 30 Jahren gilt jeder Renault 4 unter gewissen Voraussetzungen als historisch. Diese Unterlagen von Eurotax erhielt ich dann per Post um Euro 90 .
Nun war ein Gutachten erforderlich, welches von einen gerichtlich beeideten Sachverständigen erstellt wird. Hier wurde der Zustand dokumentiert und die Zustandsklasse ermittelt. Hier muss man mit Kosten bis zu Euro 200 rechnen.
Der letzte Schritt wurde heute vollzogen und bei der niederösterreichischen Landesregierung der Renault 4 einer Prüfung unterzogen. Beim Abgastest war der Prüfer ganz begeistert, da CO und HC Werte außerordentlich gut waren. Die restliche Überprüfung war eine Besichtigung und Kontrolle der Fahrgestellnummer. Um Euro 40,30 erhielt ich einen neuen Zulassungschein in welchen unter dem Punkt J / Klasse / Fahrzeugart nun nicht nur M1 / Personenkraftwagen sondern auch historisch steht.

Somit konnte mein Projekt "historisch" nach einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden :-)!

Damit ist nur alle 2 Jahre eine Pickerlüberprüfung nach §57a erforderlich und mit ruhigen Gewissen kann ich mit meinem Senfküberl in jede Umweltzone fahren.

Liebe Grüße von einem alten aber historischen Renault 4 schickt Euch

Helmut

Kontakt

rÖno4 - Renault 4 Österreich Wienerstraße 3a
2640 Gloggnitz
Österreich
office@renaultR4.at