Renault Super im Kernölland

25.12.2017 20:00

Ich hab ans Christkind geglaubt...
Bericht von Helmut aus Leoben im Kernölland (Steiermark)

Wer mich kennt , weiß das ich immer brav war und das hat auch das Christkind mitbekommen. Beim Stöbern im Netz ist mir ein ganz besonderer Renault 4 ins Auge gesprungen. Jahrgang 1963, ein Modell in dieser Ausführung wurde bei Renault nur ein Jahr gebaut. Das besondere war zum einen die Heckklappe die sich nicht nach oben sondern wie eine Laderampe nach unten öffnen ließ und die doppelten Rohrstoßstangen.Genau mit so einem Modell fuhr der Franzose Jean Ragnotti mit seinem Beifahrer Michel Duvernay, die Rally Monte Carlo, sogar mit Erfolg. Für mich war klar.....den muss ich haben. 

Das Fahrzeug stand in Luxemburg bei einem großen Renault Händler. Ich schrieb ein Mail und bat um Bilder von der Hinterachsaufnahme und dem Motor, bekam auch prompt die Bilder am nächsten Tag. Er wollte 5.900 Euro was für dieses Modell sicher in Ordnung ist da von den 3.000 R4 die in Europa zum Verkauf anstehen gerade einmal 3 Stück von diesem Modell im Angebot waren. Der Transport und der Reparaturaufwand laut den Fotos schätzte ich auf ca.2.000 Euro ohne Arbeit, außerdem war der falsche Motor eingebaut und so verlor ich eigentlich den Geist. Ich bedankte mich für die Info und das wars schon. Am nächsten Tag bekam ich ein Mail mit der Bitte ein Angebot zu machen. Ich machte aber kein Angebot sondern schrieb dem Händler er soll mir seine Schmerzgrenze nennen und ich sage ja oder nein. 

Bei dem Angebot von 3.500 Euro musste ich einfach zuschlagen. Sofort wurde der Transport organisiert über eine Münchner Firma und eine Woche später hatte ich das Ding im Haus. Einige kleine Beschädigungen sindcanscheinend beim Transport geschehen, aber nichts großartiges. Sofort wurde der R4 auf Monte Carlo 1963 umgestaltet damit er auch wirklich ein Hingucker ist. Leider hatte er unterm Christbaum keinen Platz doch die Freude war trotzdem riesengroß!

 

Kontakt

rÖno4 - Renault 4 Österreich Wienerstraße 3a
2640 Gloggnitz
Österreich
office@renaultR4.at