Renault 4 News - Archiv

MEIN Senfküberl seit 30 Jahren 

12. März 2023
Mein Senfküberl und ich sind seit 30 Jahren zusammen 🥰. Der Renault 4 ist schöner und ich bin älter geworden. Aber die Liebe zu meinem Senfküberl ist immer noch die gleiche. Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre, auch wenn ich dann schon 84 bin 🙈. 

Renault 4Ever Trophy Concept (2025) 

24. Oktober 2022
Autosalon Paris 2022 - Renault plant , den Renault 4 wiederzubeleben. In Paris wurde das Concept Car 4Ever Trophy enthüllt und zeigt: Sein Comeback gibt der R4 als SUV. Im Rahmen seiner Renaulution-Strategie sagte Renault-Boss Luca de Meo, mindestens ein weiteres Revival eines alten Modellnamens sei in Planung. Als erstes Modell dieses retro-futuristischen Plans steht ab 2023 die Rückkehr des R5 als Elektro-Modell und als Zoe-Nachfolger auf dem Plan. Zwei Jahre später soll dann auch ein R4 an den Start gehen - ebenfalls als E-Auto. Eine weitere Bestätigung des R4 brachte eine Eintragung beim Europäischen Patentamt. Renault hat sich dort am 3. Februar 2021 ein neues R4-Logo schützen lassen. Das zeigt die Ziffer 4 eingebettet in den neuen Renault-Rhombus.

Wie der kommende Renault 4 aussehen könnte, wurde beim Autosalon in Paris als 4Ever Trophy vorgestellt. Formal entfernt sich der neue R4 vom historischen Vorbild deutlich. Er basiert auf der CMF-B-EV-Plattform der Franzosen, die auch den Renault 5 tragen wird. Während der R5 ein sportlicher City-Flitzer im B-Segment ist, übernimmt der R4 als kleines Elektromodell die Rolle eines SUV-Crossovers mit etwas mehr Bodenfreiheit. Eine optische Nähe zum Ur-R4 ist nur in Details auszumachen, etwa anhand der trapezförmigen Seitenfenster mit ihren abgerundeten Ecken. Auch könnte der R4 zusätzlich als Nutzfahrzeug für Lieferdienste im städtischen Umfeld konzipiert sein. Power genug hätte er - ein 100 kW (136 PS) starker Synchronmotor sorgt für den Vortrieb. Die Energie liefert ein Akku mit 42 kWh Kapazität.

Das Showcar auf der Messe trat aber nicht als Nutzfahrzeug, sondern als Offroader in Erscheinung. Dafür platzieren die Franzosen unter anderem ein Reserverad prominent auf dem Carbon-Dach unter magentafarbenen Spanngurten. Kurze Überhänge garantieren große Böschungswinkel; wer stecken bleibt, hat stets Schaufel und Sandbleche dabei. Kameras ersetzen die Außenspiegel, an der Front strahlen Matrix-LED-Scheinwerfer. In den verbreiterten Radläufen sitzen grobstollige Reifen, ein höhergelegtes Fahrwerk liefert den letzten Offroad-Schliff.

Renault plant bis 2025 insgesamt 24 neue Modelle an den Start zu bringen und mindestens zehn neuen vollelektrische Fahrzeuge. Neben den Modellen von Renault wird es auch auf der CMF-B-EV-Plattform einen rein elektrischen Sports Crossover von Alpine geben. Dazu plant das Unternehmen, mit kleinen Elektroautos ins Carsharing-Business einzusteigen. Mit dem Mobilize EZ-1 hatte man diesen Plan schon visualisiert.

Der Renault 4 oder kurz R4 wurde, wie die Fan-Gemeinde sicher weiß, von 1961 bis 1992 produziert und über acht Millionen Mal weltweit verkauft. Der Kleinwagen, den es auch als zweitüriges Nutzfahrzeug mit etwas erhöhter Karosserie gab, galt als praktisch und günstig.

Renault besinnt sich seiner Historie und legt neben dem R5 auch den R4 als Elektromodell wieder auf. Einen ersten Ausblick auf den neuen R4 gab eine Offroad-Studie in Paris. Dazu nutzen die Franzosen die neue CMF-B-EV-Plattform des Konzerns, auf der auch andere Elektromodelle aufbauen werden. Eine Nutzfahrzeug-Version des Renault 4 soll es ebenfalls wieder geben.

Quelle: Auto - Motor - Sport 2022

rÖno4 Gemeinde in Dorfprozelten
rÖno4 Gemeinde in Dorfprozelten

Bericht - R4 Fest in Dorfprozelten

23. Juli 2022
Liebe Renault 4 Gemeinde!
Im Jahr 1962 wurde der 1. Renault 4 in Deutschland zugelassen und das war ein willkommener Anlass, um zum 60er ein dreitägiges Fest in Dorfprozelten zu veranstalten. An dieser Stelle ein großes Lob für die Organisation dieses Renault 4 Treffens. Der Renault 4 Club Deutschland und die ganze Region war auf den Beinen, um dem kleinen Franzosen und seiner Fan Gemeinde ein paar unvergessliche Tage am Main zu ermöglichen. 8 Renault 4 aus Österreich haben die lange Reise auf sich genommen, um gemeinsam mit den Deutschen R4 Freunden diesen Geburtstag zu feiern. Von 8. - 10. Juli 2022 gab es nicht nur viel Abwechslung, sondern auch viele großartige Begegnungen mit vielen Renault 4 Fans aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Ich habe jede dieser Begegnungen genossen und es war eine Freude zu sehen, mit welcher Perfektion die Renault 4 renoviert wurden und mit welcher Begeisterung diese 4er auch gepflegt werden. Seit 30 Jahren wird der R4 nicht mehr gebaut, aber beim Treffen waren Fahrzeuge dabei, welche heute einen besseren Zustand haben, als in den 1980er Jahren so mancher Neuwagen! Aber auch R4 mit Gebrauchsspuren und Rost sind absolut erhaltenswürdig und haben einen ganz besonderen Charme. Tuning war in der Produktionszeit von 1961 - 1992 nicht das Metier des R4. Aber heutzutage kann man einem Renault 4 einen 93 PS Alpinmotor einbauen, um damit so manchen Golf GTI stehen zu lassen😉! So kann hier ohne Übertreibung geschrieben werden, dass JEDER Renault 4 bei diesem Treffen etwas Besonderes war und jede Besitzerin oder jeder Besitzer zu Recht stolz darauf sein kann.

Dieses Treffen bei unseren Lieblingsnachbarn hat uns Österreichern Spaß gemacht und wir haben uns wirklich gut unterhalten. Statt in Gloggnitz haben wir uns im über 700 km entfernten Dorfprozelten getroffen und das hat uns allen sehr gut gefallen. Die rÖno4 Gemeinde war die größte Gruppe ausländischer Teilnehmer und es war uns eine große Freude mit dabei gewesen zu sein. Robert aus Oberösterreich hat mit der Ersteigerung eines Renault 4 aus dem Jahr 1972 für uns, aber auch bei seiner Frau Karoline, für eine Überraschung gesorgt. Am Ende hat sich Karoline mit Robert mitgefreut, denn mit diesem Kauf wird die österreichische R4 Gemeinde weiterwachsen.

Danke an alle Verantwortlichen und Helfer bei diesem Fest in Dorfprozelten. Der tolle Einsatz und die Mühen haben sich gelohnt! Es war eine würdige Veranstaltung für 60 Jahre Renault 4 in Deutschland.

Liebe Grüße aus Gloggnitz im südlichen Niederösterreich schickt Euch

Helmut

Bericht Renault 4 Treffen Gloggnitz

31. Mai 2022

Lieber Renault 4 Gemeinde!

Bereits zum 11. Mal fand in Gloggnitz, der Stadt in den Bergen im südlichen Niederösterreich, das alljährliche Renault 4 Treffen statt. Es kann daher mit Fug und Recht behauptet werden, dass die Alpenstadt Gloggnitz die Renault 4 Hauptstadt Österreichs ist 😊!

Und so folgten R4 Fans, von Matrei in Osttirol bis nach Nürnberg in Bayern und von Bad Gastein in Salzburg bis nach Kogl im Mittelburgenland, der Einladung und kamen am 28. Mai 2022 zum diesjährigen rÖno4 Treffen. Treffpunkt war in diesem Jahr der Hauptplatz in Gloggnitz, wo uns das Stadtcafe mit einem Frühstück verwöhnte. 30 Renault 4 trudelten mit ihren Fahrern und Mitfahrern bis 9.00 Uhr ein und es fand gleich ein reger Austausch bei den sogenannten "Benzingesprächen" statt. Viele "alte", aber auch neue Teilnehmer waren zur heurigen Ausfahrt gekommen. Das Wetter wurde von Minute zu Minute besser und so freuten wir uns schon auf die, zum ersten Mal, geplante Sternfahrt in Gloggnitz. Sie hat uns in alle vier Himmelsrichtungen geführt. Zuvor gab es aber noch eine Fahrerbesprechung und im Zuge dessen bedankten wir uns auch bei der Gemeinde Gloggnitz für die Unterstützung bei der Organisation unserer Ausfahrt. Bürgermeisterin Irene Gölles stattete uns einen Besuch ab und wünschte uns eine gute und sichere Veranstaltung.

Vier Teams waren dann über zwei Stunden bei vier tollen Stationen mit ihren Renault 4 unterwegs und konnten so viel über die zauberhafte Region in und um Gloggnitz erfahren. Hinter dem roten Button "Sternfahrt Gloggnitz Ziele" verbirgt sich jeweils ein kurzer Bericht der einzelnen Stationen, die im Rahmen des rÖno4 Treffens besucht wurden.

Nachdem jeder der 4 Gruppen die Stationen besucht hatte, versammelten wir uns noch einmal am Gloggnitzer Hauptplatz. Anschließend ging es mit knurrendem Magen auf wunderschönen Wegen direkt nach Losenheim am Schneeberg zum Forellenhof der Familie Wanzenböck. Hier konnten unsere Renault 4 eine Pause einlegen, und wir unseren Hunger und Durst stillen. Die ausgedehnte Mittagspause wurde wieder für zahlreiche "Benzingespräche" aber auch für andere interessante Themen genutzt.

Wieder über herrliche Straßen, abseits der Hauptverkehrswege, fuhren wir dann zurück in Richtung Gloggnitz. Ziel war für Kaffee und Kuchen das Gut Gasteil. Dort konnten wir die "Kunst in der Landschaft" bestaunen und auch die Kunstausstellung im Gut war für uns geöffnet. Bei einem guten Glas Wein und bei einem Eisbecher klang der Abend dann letztendlich im Stadtcafe Gloggnitz gemütlich aus.

Wir haben uns diesmal riesig darüber gefreut, dass wir uns alle wieder ohne große Einschränkungen sehen und über unsere Renault 4 austauschen konnten. Auch das Wetter spielte großartig mit. Regen am Freitag und am Sonntag, aber beim Treffen am Samstag blieb es in Gloggnitz den ganzen Tag trocken. Denn wenn "Engerl mit ihren R4" aus Österreich und Bayern reisen, dann muss es einfach schön sein.

Der Abschied nach einem so ereignisreichen, gemeinsamen Tag fiel uns allen nicht leicht, aber die Vorfreude auf das nächste rÖno4 Treffen am 27. Mai 2023 ist jetzt schon groß. Denn jeder möchte wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, um mit ihren Renault 4 zu netten Menschen in einer herrlichen Landschaft zu fahren. Eine Reise in die "Stadt in den Bergen" zahlt sich auf alle Fälle aus.

Wer bereits am Vortag anreist, kann auch beim Mostheurigen wieder mit dabei sein. Eine "gschmackige Spezialität" aus der Region "Bucklige Welt" haben wir uns ja heuer beim Mostheurigen Haselbacher in Thürmannsdorf gegönnt.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Euren Renault 4 wünscht Euch

Helmut

Bericht von Herrn Gerhard Brandtner in der NÖN Neunkirchen
Bericht von Herrn Gerhard Brandtner in der NÖN Neunkirchen

Zu Guter Letzt möchte ich an dieser Stelle unbedingt auch noch DANKE sagen 😊!

DANKE an die Gemeinde Gloggnitz für Ihre Unterstützung und hier im speziellen an Frau Bürgermeister Irene Gölles.

DANKE an Rita u. Reinhard Zellinger für die großartige Präsentation des Schloss Stuppach!

DANKE an das Dr. Karl Renner Museum in Gloggnitz und erlebbare Geschichte im Rahmen der Führung von Frau Mag. Vanessa Staudenhirz

DANKE an die Raiffeisenbank Gloggnitz für die Willkommenssackerl mit Werbegeschenken.

DANKE an den Forellenhof in Losenheim für den eigenen Saal beim Mittagessen und den kulinarischen Genuss von Fleisch, Fisch und Gemüse.

DANKE an Frau Charlotte Seidl vom Gut Gasteil für die Gastfreundschaft in einem netten und stimmungsvollen Ambiente im Rahmen einer Bio Jause

Erwin Steinhauer und Roland Düringer leihen Marek und Poldi ihre Stimme © Aichholzer Film
Erwin Steinhauer und Roland Düringer leihen Marek und Poldi ihre Stimme © Aichholzer Film

Rotzbub - Der Deix Film

24. März 2022

Nach einigen Verzögerungen durch die Corona Pandemie kommt der DEIX Film Rotzbub nun endlich in die Kinos. Eigentlich wollte der freche Bub aus Siegheilkirchen noch 2020 die österreichischen Kinoleinwände erobern und dann kam Corona und über eine Crowdfunding Kampagne musste auch noch Geld aufgetrieben werden. Das ist mit Erfolg gelungen und nun ist der DEIX Film in den österreichischen Kinos am 24. März 2022 gestartet. Mit dabei ist ein Renault 4!

Das König R4 Cabrio

16. März 2022

Diese Geschichte hat wenig mit eigentlichen Arbeit von Herrn Bruno König als Autotester zu tun, trotzdem ist sie eine ganz besondere! (Bericht in Top Tirol)

Normalerweise testet Herr König aktuelle Autos und schreibt danach einen Testbericht über das Erlebte. Das macht er hier ausnahmsweise einmal nicht, denn das Auto, um das es geht, ist knapp 40 Jahre alt. Darüber hinaus hat diesen R4 Herr König weder getestet noch gesehen.

Es geht um ein Renault R4 Cabrio, das 1984 in Wien gebaut und zugelassen wurde. Als Hersteller ist im Typenschein die Firma König vermerkt, als Type das König R4 Cabrio eingetragen. Viele werden sich nun denken, was ist das Besondere daran?

Wenn dich die Geschichte interessiert, lese den Bericht auf der folgenden Homepage >>> www.top.tirol!

Oktober Ausfahrt im südl. Niederösterreich

3. Oktober 2021

Eine spontane und ungeplante Ausfahrt fand bei Kaiserwetter am 3. Oktober 2021 im südlichen Niederösterreich statt. Treffpunkt war die Wallfahrtskirche Maria Schutz und 6 R4 haben sich eingefunden. Nach Kaffee, Kakao und Riesenkrapfen ging die Reise auf den Semmering und von dort über den Adlitzgraben vorbei an den verschiedenen Viadukten der historischen Semmering Bahn. Zwischenstopps an sonnigen Plätzen förderten spontane Benzingespräche. Über die kalte Rinne und Orthof ging die Fahrt dann weiter zum Schloss Reichenau. Helmut und Eva aus Graz kauften hier kurzer Hand einen alten Sessel und verstauten in ihrem speziell blau lackierten Renault 4. Für eine ausgedehnte Jause ging es dann zum Schafbauern Althammerhof auf den Kreuzberg. Kaffee und Kuchen wurde nach der Abfahrt über den Eichberg und dem Schloss Gloggnitz im Stadtcafe genossen. Eine herrliche Ausfahrt bei warmen Altweibersommer - Wetter. Danke Geraldine für die Idee der spontane Ausfahrt!

PS: Der Renault 4 hat sehr viele Anhänger und das Senfküberl hat erstmals einen Anhänger Baujahr 1975 aus Holz gezogen, welchem die traumhafte Gegend im südlichen Niederösterreich sicher auch gut gefallen hat ;-)

60 Jahre Renault 4 - Zeichnungen des Künstlers Greg

27. März 2021

R4 - Retrospektive des französischen Künstlers Greg. Er stellt 12 exklusive Zeichnungen vor. Dies ist eine einzigartige Würdigung eines legendären Autos. Verfolge die Erfolgsgeschichte des Renault 4 anhand von 12 Schöpfungen des französischen Zeichners Greg!

NEU: Es ist eine "60 Jahre Renault 4 Kollektion" im Atelier Shop erhältlich.
HIER der direkte Link zu diesem Shop! Die tollen Bilder des französischen Künstler Greg gibt es auf Postkarten gedruckt und sind auch in diesem Shop bestellbar.

Danke an dieser Stelle an das Kundenzentrum von Renault Österreich in Wien für die Infos!

Senfküberl wurde generalüberholt

22. März 2020

Mein Senfküberl ist aus dem Jahre 1982 und mit 57.000 km im zarten Alter von knapp 11 Jahren habe ich diesen Renault 4 aus Tirol ins südliche Niederösterreich geholt. Die letzten 26 Jahre bin ich über 70.000 km mit meinem 4er ohne größere Probleme gefahrene. Ende Juni 2019 war beim Kilometerstand 127.123 an der oberen Adria in Jesolo leider Endstation. Der Motor wurde heiß und sprang nicht mehr an. Über den Winter 2019/20 wurde an meinem Renault 4 geschraubt, geschweißt und lackiert und damit wurde meinem Senfküberl wieder neues Leben eingehaucht. Das war zwar mit viel Arbeit und Geld verbunden, aber nach den vielen gemeinsamen Jahren durch dick und dünn ist mir mein Renault 4 ans Herz gewachsen. Das Projekt wurde mit der großartigen Unterstützung meiner rÖno4 Freunde Herbert und Alois umgesetzt! Die Karosserie- und Lackierarbeiten wurden vom Karosseriezentrum am Zehnergürtel in Wiener Neustadt perfekt durchgeführt. Die Reparatur am Motor und den ersten Start des überholten Motors hat Herr Michael Hietz vom Renault Autohaus Hietz in Puchberg sehr fachmännisch durchgeführt! Am 31. Jänner 2020 ist der Motor dann endlich wieder gelaufen. Hier der spannende Kurzfilm vom laufenden Motor in den ersten Sekunden in der Werkstatt von Michael Hietz! Fotos der Renovierung finden sich im Fotoalbum auf dieser Homepage!

Für das fällige Pickerl waren dann noch die Stoßdämpfer hinten, das obere Traggelenk links, das Spurstangengelenk links sowie das Blinkerrelais und die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Damit ich bei schlechten Wetter besser gesehen werde, habe ich auch noch eine Nebelschlussleuchte montiert. Das neue Pickerl ist wieder rot und ist erst wieder im Oktober 2021 fällig. Bedingt durch die aktuelle Corona Krise darf ich derzeit mit meinem Senfküberl nicht durch die Gegend fahren. Aber sobald wir das überstanden haben, freue ich mich auf tolle Ausfahrten mit meinem runderneuerten Renault 4!

Bericht 9. Renault 4 Treffen

19. September 2020

Unter den besonderen Umständen der aktuellen Corona Krise fand am 19. September 2020 bereits zum 9. Mal das österreichische Renault 4 Treffen in Gloggnitz statt. Bei Kaiserwetter stand ein wirklich toller Tag vor uns und wir freuten uns, wieder viele alte und neue Renault 4 Fahrer zu sehen. Die Begrüßung war zwar auf Distanz und in geschlossenen Räumen mit Mund - Nasen - Schutz, aber dies tat der Freude keinen Abbruch! Es war das Gebot der Stunde mit Eigenverantwortung trotz COVID 19 auch Freude am Leben zu haben. Unsere Renault 4 machen uns immer viel Freude und im Auto waren wir von schädlichen Viren auf alle Fälle sicher ;-)! Die Stadtgemeinde Gloggnitz stellte uns als Treffpunkt sowohl den Parkplatz vorm Gemeindeamt als auch den Stadtsaal zur Verfügung, damit wir uns mit Abstand gut auf die Ausfahrt vorbereiten konnten. 22 Renault 4 aus Österreich und Bayern haben sich in Gloggnitz der Stadt in den Bergen eingefunden, um gemeinsam auszufahren und Freude an Ihrem Hobby zu haben. In Mitten von Semmering, Rax und Schneeberg gibt es herrliche Straßen, welche mit unseren Oldtimern bereist werden können. Die Einladung zum alljährlichen Treffen hat viele Österreicher erst in diese tolle Gegend verschlagen und sie kommen dann jedes Jahr gerne wieder hier her. Dadurch wurde die Stadt Gloggnitz und ihre Umgebung zu einem Geheimtipp für so manche Teilnehmer, den sie ohne dieses Treffen nie erfahren hätten.

Seit 2012 organisiert Helmut aus Gloggnitz dieses Treffen und jedes Jahr werden es mehr Teilnehmer. Heuer konnte bereits der 125. Teilnehmer begrüßt werden. Dies waren Maria und Gerhard aus Krieglach in der Steiermark mit einem R4 F4 aus dem Jahr 1980. Die weiteste Anreise hatten zwei Renault 4 aus Bayern, welche von Peter und Paul aus Bayern gesteuert wurden. Peter aus dem Weinviertel ist mit seinem Sohn Valentin mit einem Mercedes Bus mitgefahren. Der 4er wurde leider wenige Tage vor dem Treffen bei einem Unfall beschädigt und konnte nicht mehr rechtzeitig fahrtüchtig gemacht werden. Die österreichischen Renault 4 kamen aus Niederösterreich (11), der Steiermark (5), Oberösterreich (2) und je einer aus Wien und Salzburg. Eine wirklich großartige Mischung und jeder Teilnehmer hat seine eigene persönliche "Liebes" Geschichte zum Renault 4 :-)!

Heuer ging es über Hügel und durch Täler bis zu den Gutensteiner Alpen auf die Hohe Wand. Eine steile Passstraße führt auf rund 1.000m Seehöhe und unsere 4er sind hier ordentlich ins Schwitzen gekommen. Bei offener Motorhaube konnte sich das Kühlwasser wieder etwas abkühlen! Auf der Hohen Wand gibt es einen Skywalk mit einem atemberaubenden Ausblick, zu welchem wir 10 Minuten spaziert sind. Die Sicht war so gut, dass sogar der Neusiedlersee zu sehen war. Vom Leithagebirge über die Rosalia, den Wechsel bis zum Semmering Stuhleck liegt die Bergwelt hier vor uns. In der Zwischenzeit konnten sich unsere R4 von den Strapazen der Bergfahrt erholen. Zurück zu den Autos war der Hunger schon sehr groß. Beim Gasthof Mohr in Zweiersdorf wartete der Wirt Franz schon auf uns.

Mit ausreichend Abstand konnten wir hier ein bodenständiges und ausreichendes Essen genießen und waren dann gestärkt für den letzten Abschnitt unserer Reise im südlichen Niederösterreich. Ziel war nun die Bezirkshauptstadt Neunkirchen mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern. Auf dem Weg dorthin haben sich einige R4 "verlaufen" und Martina hat sie sehr schnell mit dem Renault Twingo (Bj. 1996) wieder eingefangen und zur Gruppe zurückgeführt. Um dann in die Neunkirchner Innenstadt zu kommen, musste auch noch eine Ampel über die B17 passiert werden. Das war dann die zweite Herausforderung, welche wir aber auch sehr gut geschafft haben. Die Polizei Neunkirchen hat uns dann die Durchfahrt des sonst gesperrten historischen Hauptplatzes genehmigt. Über die Wiener Straße durften wir nun über den Hauptplatz in Richtung Rathaus fahren. Nach einer kleinen Stadtrunde gab es den Abschluss beim Übungsplatz der Fahrschule Bognar. Die geplante Prüfungsfahrt ist aufgrund der zahlreichen Benzingespräche ausgefallen. Dies war aber für alle Teilnehmer absolut in Ordnung, da man sich hier ganz toll austauschen konnte. Im Freien bei herrlichem Wetter in der Abendsonne konnte auf Grund der aktuellen Pandemie auch ausreichend Abstand gehalten werden. Ein schönes Gruppenfoto konnte dann noch am Hügel des Übungsplatzes gemacht werden.

Danach haben sich die Renault 4 und Ihre Fahrer und Beifahrer wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreut und Abschied genommen von der tollen Region rund um Gloggnitz, der Stadt in den Bergen. Und so freuen wir uns auf nächstes Jahr, und hoffen, dann das 10. rÖno4 Treffen "normal" und uneingeschränkt abhalten zu können!

Zu Guter Letzt soll unbedingt auch noch DANKE gesagt werden :-)!

DANKE an die Gemeinde Gloggnitz für Ihre Unterstützung und hier im Speziellen an Frau Bürgermeisterin Irene Gölles und Stadtrat Peter Kasper.
DANKE an den Naturpark Hohe Wand für die tolle Korrespondenz im Vorfeld des Treffens!
DANKE an Franz Mohr vom Gasthaus Mohr für die tolle Bewirtung, das gute Essen und den ausreichenden Platz in seinem Lokal.
DANKE an die Fahrschule Bognar für den Übungsplatz, der für unseren Abschluss des Treffens ideal geeignet war.
DANKE an die Polizei Neunkirchen für die Genehmigung über den Hauptplatz fahren zu dürfen!
DANKE für die Sachspenden für unsere Teilnehmer vom Czeczelits Automegastore Wr. Neustadt u. Neunkirchen, Karosseriezentrum am Zehnergürtel und Santander Bank.

Französischer rÖno4 Bericht

11. November 2019

Der Ruf unserer netten Renault 4 Gemeinde in Österreich hat nun sogar Frankreich erreicht. Der tolle Bericht anbei macht Lust auf Österreich und noch mehr Lust auf den Renault 4. Es macht mich schon ein wenig stolz, dass es unsere nette rÖno4 Gemeinde in die Heimat unseres kleinen Franzosen geschafft hat! Thenay ist die Hauptstadt von Renault 4 in Frankreich. Dorfprozelten ist die Hauptstadt von Renault 4 in Deutschland und Gloggnitz ist die Hauptstadt von Renault 4 ist Österreich :-)! Anmeldung zum rÖno4 Treffen in Gloggnitz am 2. Mai 2020 ist auf dieser Homepage bereits möglich!

R4 Bericht "auto motor sport" 

12. September 2019


Mehr als 8 Millionen Mal lief der Renault 4 zwischen 1961 und 1992 vom Band - und trotzdem ist er nahezu komplett aus unserem Straßenbild verschwunden. Dabei gilt der R4 als Mutter aller Mini-Vans. Der Renault 4 war damals eine kleine Revolution. Bei seinem Vorgänger Renault 4 CV sitzen Antrieb und Motor noch hinten, doch mit dem R4 wird alles anders, er ist 1961 das Automobil der Moderne.

Praktischer Pragmatiker

Der Renault 4 ist der erste Renault mit Frontmotor und einer der ersten mit einer fünften Tür, die ihren Namen zu Recht trägt. Einzelradaufhängung war damals auch noch nicht Standard, und die Platz sparende Drehstabfederung sollte sich als einer der größten Vorteile des neuen Kleinwagens erweisen. 

Foto Renault
Foto Renault

Somit stellte der Frontmotor-Frontantriebswagen Renault 4 eine kleine Revolution dar. Und er kam gut an, bei Familien, Handwerkern - und Abenteurern.

Ansonsten ist der anfangs gerade mal 540 kg schwere Renault 4 in Sachen Technik noch ein Vertreter des Übergangs: Eine nicht selbsttragende Karosserie sitzt auf einem Plattformrahmen. Gebremst wird zunächst mit vier Trommelbremsen, die eine längere Gedenksekunde brauchen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Eine Reminiszenz an die Vorkriegswagen ist das Loch in der vorderen Stoßstange für eine Kurbel, mit der der Motor von Hand gestartet werden kann. Ab 1975 entfiel diese anachronistische Ausstattung.

Motoren für die Ewigkeit 

Wer die große Motorhaube des Renault 4 nach vorne klappt, erblickt zunächst nichts außer einem großen schwarzen Luftfilterkasten, ein paar Schläuchen und Kabeln. Bei genauerer Betrachtung erkennt man einen klitzekleinen Vierzylinder, der in dem riesigen Motorraum hockt und sich verschämt unter dem großen Luftfilterkasten versteckt. Doch der Kleine ist eigentlich ein ganz Großer. Er ist so robust wie ein Schiffsdiesel, läuft dabei viel ruhiger und verbraucht verschwindend geringe Mengen an Treibstoff.

Mit rund 5 Litern ist man gut unterwegs, selten werden es mehr als 6 Liter - selbst bei Dauervollgas, was bei den 26 bis 34 PS starken Motoren oft das Mittel der Wahl war, um im Verkehr mitschwimmen zu können. Bei höherem Verbrauch sollte man schnell den Vergaser einstellen, ein Kinderspiel bei dem Freiraum zum Schrauben im Frontabteil.

Ausstattung: Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen

Doch richtig auftrumpfen kann der Renault 4 mit seinem Lade- und Lebensraum, der direkt hinter der Schottwand beginnt. Hier sitzt nicht etwa kubikmeterweise Kunststoff, Gummi und Softlack-Gedöns, nein, auch hier geht es pragmatisch zu. Statt eines bedeckelten Handschuhfachs gibt es gleich drei offene - der Renault 4 hat nichts zu verstecken. Zwei auf Kniehöhe und eines vor dem Beifahrer. Der Kniekontakt zwischen Fahrer und Beifahrer wird übrigens nicht von einem Schalthebel gestört. Dieser ragt als Revolver aus dem Armaturenbrett, in dem vier Schalter und zwei Hebel dem Fahrer keine Rätsel aufgeben. Für Frischluftzufuhr zur Scheibe sorgte bis 1975 eine einfache Blechklappe unter der Windschutzscheibe.

Foto Renault - Schiebefenster erübrigten eine Klimaanlage.
Foto Renault - Schiebefenster erübrigten eine Klimaanlage.

Der Laderaum ist je nach Modell und Grad der inneren Befreiung - also Ausbau von Rücksitzbank und Beifahrersitz - zwischen 295 und 2.350 Litern groß. Der größte Renault 4, die Langversion R4 F6 war daher bei Handwerkern wie Händlern beliebt und begehrt. Die Zuladung von 340 Kilogramm galt dabei für sie nur als grober Richtwert. Es soll locker möglich gewesen sein, das Leergewicht von 780 Kilogramm zu verdoppeln.

Für Fahrer der Normalversion öffnet sich im Renault 4 eine lichtdurchflutete Welt. So einen luftigen Aufbau wie beim Renault 4 findet man bei Automobilen selten. 12 Fenster sorgen für Durchblick von Innen und Außen. Statt schwerer und defektanfälliger Kurbelfenster gibt es simple Schiebefenster, die ihren Dienst klaglos verrichten. Nur manchmal neigen sie zu Inkontinenz.

Renault 4-Fahrer waren meist "Zeit"-Leser

Die kann einen Renault-4-Fahrer allerdings nicht nur von oben treffen. Auch der Unterboden neigt hin und wieder zu Wassereinbruch. Schuld daran ist die mangelnde Rostvorsorge, die das Blech porös werden lässt. In vielen Renault 4 ist daher auch unter den Fußmatten noch heute die ein oder andere "Zeit"-Wochenzeitung zu finden. Sie war besonders groß und dick und deckte fast den gesamten Fußraum ab. Man munkelt zudem, dass die Zeit wegen der hohen Papierqualität als Dichtmaterial am besten geeignet sei.

Kenner spendierten ihrem Renault 4 gleich bei der Auslieferung eine Hohlraumversiegelung, sonst war der Plattformrahmen oft schon nach ein paar Jahren von innen durchgerostet.

Renault 4 - ein Auto seiner Zeit

Foto: Renault Die Hippie-Ära: VW Bulli, Käfer, Ente und Renault 4 gehörten dazu - sie waren billig zu haben, robust und leicht zu reparieren.
Foto: Renault Die Hippie-Ära: VW Bulli, Käfer, Ente und Renault 4 gehörten dazu - sie waren billig zu haben, robust und leicht zu reparieren.

Der Renault 4 war und ist ein klassenloses Automobil. So einfach und praktisch, so sympatisch und günstig waren nur wenige andere Fahrzeuge: VW Käfer, Citroën 2CV, Fiat 500 oder Mini. Doch nur er bot im Innenraum so viel Platz wie eine Mittelklasse-Limousine. Schon als Neuwagen günstig (1961 kostete er 8.000 Schilling), war er als Zweit- oder Dritthandauto wirklich billig. Generationen von Studenten nutzten ihn als Urlaubsauto, brutzelten ihm mehrere Lagen Blech auf seine Wunden und malten ihm bunte Blumen, Sponti-Sprüche über die rostigen Stellen oder verzierten ihn mit "Atomkraft-Nein Danke"- Aufklebern.

Doch dann ging alles auf einmal ganz schnell. War er bis Mitte der 90er-Jahre noch ein oft gesehener Gebrauchtwagen, verschwand er zur Jahrtausendwende fast gänzlich aus dem Straßenbild. Einmal weil sich die Reparaturen nicht mehr lohnten; aber auch wegen seiner mangelnden Sicherheit. Kein ABS, kein ESP, keine Knautschzone und die Karosseriestruktur so weich wie französisches Weißbrot - er hatte sich selbst überlebt.

Endgültig zum diffundierenden Klassiker wurde er mit Einführung der Umweltzonen. Euro 2 war unerreichbar für die sparsamen Motoren, die auf einer Konstruktion aus den 50ern basieren. Schon ab Ende 1987 nahm Renault den 4 in Österreich vom Markt, weil er die Abgasgrenzwerte nicht mehr erreichte. Als 1992 die Produktion nach 8.135.424 Exemplaren eingestellt wurde, ging eine Ära zu Ende. 2008 legte Renault dann zusammen mit der Franzose Automobiltechnik GmbH eine Kat-Nachrüstung für Motoren von 956 bis 1.108 ccm auf, die zum Erreichen der Grünen Plakette reichte. Für viele Fahrzeuge kam diese Initiative aber bereits zu spät.

Zweiter Platz bei der Rallye Paris-Dakar
Man mag es kaum glauben, doch der Renault 4 wurde auch im Motorsport eingesetzt - und das recht erfolgreich. Er startete 1962 und 1963 bei der Rallye Monte Carlo und schrieb sich endgültig in die Geschichtsbücher, als 1979 die Brüder Bernard und Claude Marreau bei der ersten Rallye Paris-Dakar den zweiten Platz im Gesamtklassement holten. Ihr Renault 4 war eine Allradversion von der Firma SINPAR, die schon 1964 eine vierradgetriebene Version vorstellten.

Renault 4 Trophy - Voller Einsatz in der Wüste!
Renault 4 Trophy - Voller Einsatz in der Wüste!

Renault Kangoo - der legitime Nachfolger des Renault 4
Renault brauchte rund sechs Jahre, bis ein Nachfolger für den R4 präsentiert werden konnte - den Renault Rapid kann man nur als gescheiterten Versuch ansehen. Der Renault Kangoo trat in die großen Fußstapfen des kleinen R4. Er bietet noch mehr Raum, zudem zwei praktische Schiebetüren - und eine ähnliche Qualität wie sein Urahn. Vom R4 hat er die Drehstabfederung übernommen, wenn auch nur hinten.

Foto Renault
Foto Renault

Restaurierung lohnt sich kaum - noch

Da sind wir wieder bei der Mutter aller Mini-Vans: Wegen der braunen Pest gibt es keine bekannten Renault 4 im Zustand 1. Böse formuliert: eine Restaurierung überschreitet schon bei ihrer Planung den Zeitwert. Das ändert sich hoffentlich bald, wenn die Fangemeinde wächst und der Renault 4 eine höhere Wertschätzung gewinnt (Anmerkung von rÖno4: In Österreich gibt es die Fangemeinde und wir schätzen und lieben unseren Renault 4!)

Doch wenn wir mal ehrlich sind: Ein perfekter Zustand steht dem Renault 4 gar nicht. Viel besser ist eine Zustandsnote 3 - fahrbereit und technisch ohne Probleme, dabei sind stets viele Spuren der letzten Jahrzehnte. Eben genau so, wie er schon seit mehr als 50 Jahren die Autowelt bereichert.


Renault begeistert mit elektrischen Renault 4

Paris, am 26. Juli 2019

Franzosen sorgen mit dem R4 "e-Plein Air" für Furore. Kurz nachdem VW einen alten T2 zum Elektro-Bulli umgerüstet hat, gibt es nun von Renault eine ähnliche Aktion, die ebenfalls für Begeisterung sorgt. Die Franzosen haben für das R4-Fan-Festival 4L International 2019 einen R4 "Plein Air" mit Elektroantrieb ausgestattet. Das Original des offenen Kultmobils wurde von 1968 bis 1971 gebaut.

Da der originale R4 Plein Air extrem kompakt war, kommt beim neuen "e-Plein Air" nicht die Technik des ZOE sondern der Elektromotor des Twizy zum Einsatz. Wo beim Original die Rückbank sitzt, ist beim Stromer die Batterie verbaut. Deshalb handelt es sich bei dem Einzelstück auch um einen Zweisitzer.

Insgesamt weisen nur wenige Details auf den modernen Antrieb hin. Karosserie und Felgen stammen vom Original. Beim Stromer wurde jedoch der seitliche Schriftzug in "e-Plein Air" umgewandelt. Statt dem offenen Kühlergrill gibt es eine Kunststoffmaske, die die Konturen der ursprünglichen Front trägt. Über dem Akkupack ist ein geflochtener Picknickkorb aufgeschnallt, der stimmig mit dem Rest des Fahrzeugs harmoniert. Darüber hinaus gibt es noch einen Mini-Kofferraum, der über eine unten angeschlagene Heckklappe erreichbar ist.

Die blauweißen Sitzbezüge wirken ebenfalls sehr stimmig. Gleiches gilt für die fast unveränderte Armaturenlandschaft. Hier wurden die digitale Tachoeinheit und der Automatikknopf mit den drei Tasten (D/N/R) äußerst unauffällig integriert. Blickt man in den Fußraum, sieht man, dass beim R4 e-Plein Air das Kupplungspedal fehlt. Bei den Renaultfans kommt das Einzelstück jedenfalls hervorragend an.

© Bericht von OE24

Bericht 
8. rÖno4 Treffen

Gloggnitz, am 5. Mai 2019

In der zauberhaften Region im südlichen Niederösterreich in Gloggnitz, der "Stadt in den Bergen", sind wir nun schon zum 8. Mal zum "rÖno4 Treffen" zusammen gekommen! Der Wetterbericht hat für Samstag, den 4. Mai 2019 kalt nasses Wetter vorhergesagt. Doch für einen Renault 4 Fahrer ist das Wetter kein Hindernis, obwohl wir alle wissen, dass unsere kleinen Franzosen nicht ganz dicht sind ;-). Das Wetter ist also kein Grund zum zuhause bleiben. Aber wegen einem Ölverlust und einem defekten Wischermotor, mussten zwei Teilnehmer leider kurzfristig absagen. 22 Teilnehmer (21echte Renault 4 und ein Volvo mit Renault Motor ;-) freuten sich auf eine gemeinsame Ausfahrt und waren trotz der Wettervorhersage gut gelaunt. Bei diesem Treffen freuten wir uns über den 100. Teilnehmer (Josef aus Klosterneuburg) und die weiteste Anreise aus Bayern hatten Paul und Mathias. Weil die R4 Fan Gemeinde so Wetterfest ist, spendierte der Czeczelits Automegastore jedem Teilnehmer einen großen Regenschirm!Die Bürgermeisterin von Gloggnitz, Frau Irene Gölles, hat uns dankenswerterweise wieder das Stadtamt zur Verfügung gestellt und so konnten wir uns hier treffen und im Foyer die ersten Benzingespräche führen. Nach einer kleinen Vorschau und Besprechung sind wir dann schwer motiviert los gestartet und das Wetter war zum Glück bei weitem nicht so schlecht wie angekündigt. Nach einer Ehrenrunde durch die Stadt Gloggnitz, haben wir uns unbeabsichtigt das erste Mal im Gemeindegebiet zerstreut, uns aber kurze Zeit später, vor Altendorf - Penk, wieder gefunden. Es ging schnurstracks über Kirchau in die Bucklige Welt. Als erstes Ziel haben wir den Windpark in Lichtenegg anvisiert. Doch bei den ersten Buckeln ist beim Renault 4 von August ein Schlauch geplatzt und Wasserdampf aus dem Motorraum gekommen. Kurzer Hand wurde der Schlauch repariert und damit konnten alle das Ziel erreichen.

Den Windpark in Lichtenegg gibt es seit 2003 und dieser besteht nur aus einem Windrad. Das Wetter war leicht windig und bewölkt, und deshalb war die Weitsicht etwas beschränkt. Trotzdem haben es sich die meisten nicht nehmen lassen, auf die Aussichtsplattform des Windrades über die 300 Stiegen zu gehen. In 65 Meter Höhe hatten wir eine herrliche Rundumsicht in "Das Land der 1000 Hügel".
Die weitere Fahrt verlief über einige Hügel weiter nach Krumbach, wo dieser Tage eine große Leistungsschau stattfand. An diesem Samstag hatte man uns schon erwartet und wir bekamen einen Parkplatz inmitten des Ausstellungsgeländes. Danke an dieser Stelle an Norbert Luckerbauer (Ford Luckerbauer) und Gottfried Geigner (Skoda u. Seat Geigner) für die Unterstützung. Im Festzelt spielten gerade Steirer auf und wir konnten uns hier bei Schnitzel, Bier und sonstigen Köstlichkeiten stärken. Manche der Renault 4 Fahrer stürmten dann auch gleich den Flohmarkt, welcher auch auf der Leistungsschau zu finden war. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit um unsere Renault 4 zu betrachten und plauderten gleich mit den Fahrern.
Das Wetter war nicht ganz schlecht, aber einladend für den geplanten Spaziergang war es doch nicht. Darum blieben wir dann etwas länger bei der Leistungsschau. Den Hutwisch, den höchsten Punkt der Buckligen Welt (891m), werden wir daher bei einem anderen rÖno4 Treffen erobern.
Nachdem der Flohmarkt geplündert, die Volksmusikfans auf ihre Rechnung gekommen sind und die letzten Benzingespräche abgeschlossen waren, ging es am späteren Nachmittag über die nächsten Hügel zur Manufaktur des Eis Greissler nach Königsegg. Bei Eis, Kaffee und Kuchen konnte der Tag gemütlich ausklingen. Die Sonne schaute immer wieder hinter den Wolken hervor und je länger der Tag dauerte umso mehr wagte sie sich heraus. Es hat zwar immer wieder auch leicht genieselt, aber wirklich grauenhaft war das Wetter nicht. Es hätte ja auch "in Schaffeln schütten" können, doch das ist uns Gott sei Dank erspart geblieben! Es war ein großartiger Tag mit unseren Renault 4 und mit vielen netten Menschen, welchen alle sehr genossen haben!
Spannend wurde für einige von uns die Heimreise über so manchen Alpenpass. Der angesagte Schneefall bis in höher gelegene Täler ist dann tatsächlich eingetreten und so waren einige der Renault 4 im Mai noch auf Schnee und Schneematsch unterwegs. Letztendlich sind aber alle gut nachhause gekommen und wir freuen uns auf das nächste rÖno4 Treffen, welches wieder am ersten Maiwochenende, am 2. Mai 2020 stattfinden wird.
Gute Fahrt und viel Freunde mit Eurem Renault 4 wünscht Euch
Helmut
Auf und Ab ging es im Land der Tausend Hügel im Süden von Niederösterreich :-)

2019 wieder mehr Renault 4 in Österreich

Österreich, am 28. April 2019


Der Renault 4 Bestand ist seit 2013 jedes Jahr angewachsen. Es waren per 31. Dezember 2018 in Österreich 591 Renault 4 zugelassen. Vor allem im Osten und Süden Österreichs sind die Renault 4 Freunde zuhause. Innsbruck ist eine Hochburg im Westen mit 19 zugelassenen Renault 4. Und im Ländle hat der Bezirk Bludenz mit 9 Renault 4 die Nase vor Bregenz. Im Burgenland ist der Bezirk Oberpullendorf der liebste Platz für einen Renault 4. Diese und noch mehr Informationen finden sich im Bericht auf dieser Homepage unter "R4 Bestand"!

Es ist schon interessant wo die 591 Renault 4 alle zuhause sind und vielleicht finden alle diese Renault 4 Fans einmal nach Gloggnitz zu einem der jährlichen rÖno4 Treffen. Über 40 verschiedene R4 aus Österreich waren bei den rÖno4 Treffen seit 2012 schon dabei :-)!Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

Euer Helmut

Neue Kennzeichnung 

für historische Fahrzeuge

Österreich, am 2. August 2018


Seit einigen Wochen werden für historische Fahrzeuge neue kleinere Kennzeichen ausgeben. Zusätzlich wird bis Ende 2018 das rote Pickerl wieder eingeführt. Statt einem eigenen H-Kennzeichen wie in Deutschland kommt bei uns das rote Pickerl für die Kennzeichnung von historischen Fahrzeugen. In der Beiratssitzung für "Historische Fahrzeuge", wurde eine Einigung aller beteiligten öffentlichen Stellen und Wirtschaftskammerbereichen (Fahrzeughandel, Kfz-Techniker), den Automobil Clubs und den Verbänden der österreichischen Oldtimervereine über den Entwurf des §-57a-Plakette zur Kennzeichnung historischer Fahrzeuge erzielt. Die 35. Novelle des KFG hat den Nationalrat im Juli 2017 passiert und wurde somit verabschiedet.

Das "neue" Pickerl soll der früheren roten Begutachtungsplakette, welche bis 1985 ausgegeben wurde, sehr ähneln. Sie wird mit einem zusätzlichen Kreis ergänzt, in welchem in deutsch "Historisches Fahrzeug" und für internationale Fahrten in englisch "Historic Vehicle" stehen wird. In diesem Zusammenhang soll es dann auch möglich sein ohne weitere Kennzeichnung in jene Bereiche einzufahren, die sonst aufgrund der Bestimmungen des IG-L gesperrt wären. Voraussetzung um ein solches Pickerl zu erhalten, ist die Zulassung des Fahrzeuges als "historisch". Bisherige Bestimmungen bleiben in diesem Zusammenhang aufrecht: Fahrbeschränkung für 120 Tage pro Jahr bei PKW, 60 Tage bei Zweirädern, Führung eines Fahrtenbuches mit dreijähriger Aufbewahrungspflicht.

Bei der 2-jährigen Überprüfung muss in Hinkunft der Typenschein bzw. die Einzelgenehmigung ebenfalls vorgelegt werden, damit jener Zustand mit dem das Fahrzeug als "historisch" typisiert wurde auch nach wie vor gegeben ist. Zum Fahrtenbuch wird es noch eine eigene Durchführungsbestimmung geben, welche die genaue Aufzeichnungspflicht definiert (Datum der Fahrt, Kilometer, etc.).Das rote Pickerl wird noch bis Ende 2018 dauern, aber mein Renault 4 hat jetzt schon zwei kleinere historische Kennzeichen. Das einzeilige Kennzeichen vorne hat nun das Format 120mm hoch x 460mm breit und das zweizeilige Kennzeichen auf der Heckklappe ist 200mm hoch x 250mm breit. Statt dem Kennzeichen NK 478S hat mein historischer Renault 4 nun NK 52C.

Somit ist ein weiterer Meilenstein gelungen um unsere historischen Renault 4 und unser sonstiges rollendes Kulturgut auf Österreichs Straßen zu erhalten.

Bericht rÖno4 Treffen 2018

Gloggnitz, am 6.Mai 2018

Der älteste Teilnehmer mit 83 Jahre kam aus Bayern und ist mit seinem 4er 500 km angereist! Der jüngste Teilnehmer aus Gloggnitz mit gerade einmal 17, welcher mit seinem Probeführerschein einen roten 4er aus Kroatien gelenkt hat. Und der Größte unter allen Renault 4 Fahrern kam aus Kärnten mit 198cm, welcher auch in einen R4 passt!
Der älteste Teilnehmer mit 83 Jahre kam aus Bayern und ist mit seinem 4er 500 km angereist! Der jüngste Teilnehmer aus Gloggnitz mit gerade einmal 17, welcher mit seinem Probeführerschein einen roten 4er aus Kroatien gelenkt hat. Und der Größte unter allen Renault 4 Fahrern kam aus Kärnten mit 198cm, welcher auch in einen R4 passt!

Das Renault 4 Treffen in Gloggnitz ist am 5. Mai 2018 mit 47 Teilnehmern und 23 Fahrzeugen erfolgreich und gemütlich über die Bühne gegangen. Auch das Wetter hat nach anfänglichen Problemen toll mitgespielt. Gemeinsam haben die Renault 4 Freunde aus Österreich und Bayern einen herrlichen Tag verbracht. Wir sind 114 km von Gloggnitz über Krumbach, Kirchschlag, Ungarn nach Rust gefahren. In der Fotogalerie kannst du nachblättern und so die kleine Reise von den Voralpen Niederösterreichs über die Bucklige Welt, in das Burgenland und in die Pannonische Tiefebene visuell miterleben. Hier bekommt man einen kleinen Eindruck von einem erfolgreichen Event, welches viel Freude bereitet hat.

Beim dem 7. rÖno4 Treffen hatten wir wieder tolle Unterstützung sowie herrliche Lokale, welche uns herzlich aufgenommen haben. An dieser Stelle ein DANKE an.....
....Stadtgemeinde Gloggnitz, Bürgermeisterin Frau Irene Gölles, welche uns den Sparkassenplatz teilweise gesperrt hat und die Räumlichkeiten im Gemeindeamt zur Verfügung gestellt hat.
.....Mobilitätszentrum in Krumbach, Herrn Norbert Luckerbauer und der Fahrschule Easy Drivers, welche uns den Übungsplatz für die Geschicklichkeitsfahrt zur Verfügung gestellt haben.
......Hotel Post der Familie Hönig in Kirchschlag in der Buckligen Welt. Tolles Essen und eine eigens für das Treffen gestaltete Speisekarte haben uns sehr gefreut!
......Den Abschluss hatten wir beim Heurigen - Restaurant & Bar "Zum Alten Stadttor" in Rust am Neusiedlersee. Die Gastfreundschaft war überaus nett und wir konnten hier das Treffen angenehm ausklingen lassen!
Es lebe die Gemütlichkeit beim Renault 4 Treffen. Passend zum 34PS "starken" Motor hält sich die Durchschnittsgeschwindigkeit in Grenzen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Ausfahren und nette Gespräche mit Gleichgesinnten. 
Für jene, welche noch nicht dabei waren: Wenn ihr einen Gusto bekommen habt, könnt ihr euch jetzt schon den 4. Mai 2019 als Termin für das 8. rÖno4 Treffen freihalten! Viele Teilnehmer des heurigen Treffens haben sich den Termin schon vorgemerkt um dann wieder dabei sein, um gemeinsam die österreichischen Straßen "unsicher" zu machen.

Liebe Grüße aus Gloggnitz schickt Euch

Helmut

Bericht rÖno4 Treffen 2017

Gloggnitz, am 1. Mai 2017

Bereits zum 6. Mal fand im südlichen Niederösterreich ein Renault 4 Treffen statt. 16 Renault 4 mit insgesamt 36 Teilnehmern haben am 29. April 2017 teilgenommen und gemeinsam einen netten und ereignisreichen Tag verbracht. Treffpunkt war dieses Mal meine private Garage in der Wiener Straße in Gloggnitz. Gleichzeitig gab es erstmals einen kleinen Teilemarkt. Das Frühstück wurde vom Sonnenstudio Andi Gersthofer und seinem Team zubereitet. Aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark kamen die Renault 4 Fans. Der weitest angereiste kam allerdings nicht aus Österreich sondern aus München in Bayern. Wolfram vom Renault Zeros Oldie Club Bayern ließ es sich auch heuer nicht nehmen die Renault 4 Fahrer aus Österreich bei Ihrem Treffen zu begleiten. Der älteste Teilnehmer mit stolzen 82 Jahren war Claus, welcher gemeinsam mit Wolfram aus München anreiste.Nach dem gemeinsamen Frühstück machten wir eine Ehrenrunde durch die Stadt Gloggnitz und dann ging es weiter zum Übungsplatz der Fahrschule Zeiski in Schlöglmühl etwas außerhalb der Stadt. Die Firma Zeiski, allen voran Herr Hartmut Förster und seine Familie, bereiteten uns einen tollen Empfang. Bei Kaffee und Kuchen war es in der Sonne trotz Wind ganz gut auszuhalten. Jeder R4 Fahrer legte dann eine Fahrprüfung auf Zeit ab. Dabei haben die Reifen gequietscht und die Motoren geheult und letztendlich ist Hans mit dem roten "Feuerwehr" Renault 4 aus Eggersdorf in der Steiermark den Kurs am schnellsten gefahren. Auch seine Frau Kunigunde war sehr rasant mit dem 4er auf dem Kurs unterwegs. Letztendlich ging es um den Spaß und den hatten alle Teilnehmer auf dem Übungsplatz der Fahrschule Zeiski aus Gloggnitz.

Gegen Mittag ging die Fahrt weiter in Richtung Payerbach, Reichenau an der Rax und Hirschwang in das romantische Höllental entlang des Schwarzaflusses. Dieses Tal zwischen den Bergen Rax und Schneeberg wird sehr gerne von Motorrädern durchfahren. Aber auch mit dem Renault 4 machte diese Fahrt sehr viel Spaß. In Kaiserbrunn machten wir dann Station im Wasserleitungsmuseum. Danke an dieser Stelle an die Gemeinde Wien und allen voran Herrn Adlboller, welcher uns mit einem Film und einer tollen Führung Einblicke in die Welt des Wiener Wassers gegeben hat. Es war eine kurzweilige und interessante Führung durch das Museum und in das Wasserschloss.Die Fahrt ging von Kaiserbrunn weiter über das Klostertaler Gschaid nach Gutenstein und über den Ascher nach Puchberg am Schneeberg. Eine wirklich sehenswerte Landschaft mit Wiesen, Tälern und Bergen und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ist auch der schwächste Renault 4 tadellos mitgekommen. Für ein gemeinsames Essen sind wir dann zum Forellenhof in Losenheim gefahren. Dieser Gasthof liegt am Fuße des 2.076m hohen Schneeberg und der Ausblick in die Bergwelt ist hier sehr imposant.Es war eine sehr gemütliche Ausfahrt mit überaus netten Menschen in ganz tollen Autos. Diese Fans verbindet ein wirklich interessantes Hobby mit sympathischen alten französischen Fahrzeugen - den Renault 4! So sympathisch und unkompliziert unsere 4er sind, so sind es auch die Fahrer und Beifahrer. Es macht wirklich viel Freude gemeinsam einen Tag unterwegs zu sein und so freut es mich jedes Jahr aufs Neue, diese Veranstaltung zu organisieren. Am 5. Mai 2018 ist das 7. österr. Renault 4 Treffen geplant. Eine eventuell kleine Ausfahrt im August oder September wird hier auf der Homepage zeitgerecht angekündigt.Hoffentlich bis bald und herzliche Grüße aus Gloggnitz schickt Euch Helmut

Mein R4 war auf ORF 2

Wien, am 13. April 2017

Für dich dreh ich die Zeit zurück - Gisela Schneeberger und Erwin Steinhauer in einer bewegenden Hommage an die Liebe!

Hartmut gibt seine große Liebe Erika nicht auf, auch wenn er dafür in die Vergangenheit reisen muss. Denn die Gegenwart ist Erika fremd geworden, daheim ist sie im Gestern. Stück für Stück verwandelt er ihre Welt zurück in die 70er Jahre, um die Zeit ihrer gemeinsamen Jugend zurückzuholen. Darin begegnet Hartmut einer Erika, die er längst verloren glaubte... Regisseur Nils Willbrandt ("Pregau - Kein Weg zurück") inszeniert nach einem Drehbuch von Uli Brée und Klaus Pieber auf einfühlsame und humorvolle Weise die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe.

An der Seite von Gisela Schneeberger und Erwin Steinhauer stehen Simon Schwarz, Andrea Eckert, Wolfgang Böck, Ella Rumpf, Nikolai Klinkosch und Miriam Fussenegger vor der Kamera von Peter Nix. Gedreht wurde von Mitte September bis Mitte Oktober 2016 in Wien und Umgebung.
Zum Inhalt: Seit über 40 Jahren ist Hartmut (Erwin Steinhauer) mit Erika (Gisela Schneeberger) zusammen, doch seine Frau hat Alzheimer und ihre gemeinsamen Erinnerungen verblassen immer mehr. Als beide den Tanzclub ihrer Enkelin (Ella Rumpf) besuchen, hören sie Songs aus den Siebzigern. Plötzlich bewegt sich Erika im Takt der Musik, als hätte sie niemals einen Tanzschritt vergessen. Und obwohl sie danach wieder zurück in ihre eigene Welt fällt, schöpft Hartmut neue Hoffnung. Wenn er es schaffen würde, die Zeit zurückzudrehen, könnte er Erika, die Liebe seines Lebens, wieder zurückholen. So lässt er die Siebziger wieder aufleben und gestaltet ihre gemeinsame Wohnung um. Doch bei ihrer Reise in die Vergangenheit kommen Familiengeheimnisse ans Licht, die besser in Vergessenheit geblieben wären.

"Für dich dreh ich die Zeit zurück" (AT) ist eine Produktion der Mona Film in Koproduktion mit ARD Degeto und ORF, gefördert durch den Fernsehfonds Austria und den Film Fonds Wien. Die Redaktion liegt bei Sascha Mürl für die ARD Degeto sowie Sabine Weber für den ORF.

.....und warum findet sich diese Film - Info hier auf der österreichischen Renault 4 Seite? 
Weil mein beiger Renault 4 eine kleine Rolle auf der Reise in die 70er Jahre bekommen hat und für die Dreharbeiten im September 2016 ein paar Tage nach Wien übersiedelt ist. Am 26. April 2017 wurde der Film um 20.15 Uhr im ORF 2 erstmals ausgestrahlt!

Hier der offizielle Trailer für den Film "Für dich dreh ich die Zeit zurück"

Renault - Hietz Schneeberg Trophy

Puchberg, am 20. August 2016

Liebe österreichische Renault 4 Gemeinde!

50 Teams waren am 20. August 2016 bei der "9.RENAULT - HIETZ Schneeberg-Trophy"- mit Start u.Ziel in Puchberg am Schneeberg - am Start! 17 Besatzungen (darunter 3 Renault 4 :-) entschieden sich für die "Trophy light" und konnten somit eine entspannte Fahrt ohne jeglichen Zeitdruck durch schöne Landschaften im südlichen Niederösterreich und ein wenig im Burgenland, genießen! Damit aber auch eine Wertung zustande kommen kann, mussten die TeilnehmerInnen drei Prüfungen - mittels Plastikpylonen - absolvieren!
Das Team Helmut u. Jakob EDLINGER (RENAULT 4 GTL) waren schlussendlich die Sieger in dieser Kategorie! 
Bei der "Trophy Sport" standen 33 Autos am Start - hier ging es naturgemäß ein wenig rescher zur Sache - nach 193 km und 3 Schnittprüfungen (die SP3 mit dem heimtückischen Namen "Gib acht...." sorgte dann noch einmal ein wenig für "Unruhe", da ein ziemlich gefinkelter Abzweig bei manchem ein bis dahin sehr gutes Zwischenergebnis völlig über den Haufen warf...) standen dann die Sieger fest:
Karin OEBSTER und Peter STAUD (FIAT 127 Sport) siegten vor Hois und Elisabeth RUSSEGGER (PORSCHE 944), am dritten Rang landeten Manfred und Florian KREIL (FORD Escort RS 2000 MKII).

R4 Ausfahrt Hainburg an der Donau

Hainburg, am 7. August 2016

Liebe österreichische Renault 4 Gemeinde!

Alois mit dem Gordini 4er aus Orth an der Donau hat zu einem kurzfristigen Treffen am 7. August 2016 nach Hainburg eingeladen. Vor 55 Jahren und einem Tag ist der 1. Renault 4 in Paris vom Band gelaufen. Ist wohl ein guter Grund sich im Osten von Österreich zu treffen ;-)! 5 Renault 4 und Markus mit einem alten Ford (sein 4er hatte dieses Wochenende keine Kennzeichen) sind der Einladung gefolgt. Bei Eis und Kaffee haben wir uns sehr nett unterhalten. Danach ging es ganze 185 Höhenmeter auf den Braunsberg hinauf. Der Blick ins weite Land war großartig. Die Donau, das Weinviertel und auch die Hauptstadt der Slowakai Bratislava kann man unter anderen von da oben sehr gut sehen.
Anschließend fuhren wir über die Donau ins Weinviertel um die Meisterwerkstatt von Alois zu besuchen. Hier werden gerade die Plänen für den 3. 4er geschmiedet und auch schon fest daran gearbeitet. 
Einige Fotos des Treffen finden sich in der Fotogalerie. Die Meisterwerkstatt hatte ich nicht gewagt zu fotografieren ;-)
Nächstes Renault 4 Treffen in Österreich findet am 29. April 2017 statt.
Vielleicht gibt es im Herbst 2016 noch eine "Offroad Ausfahrt" auf den Stuhleck oder auf den Hochwechsel. Infos dazu findest du auf alle Fälle auf dieser Homepage!

Gias Eich bis zum nächsten Mal und Gute Fahrt wünscht Euch Helmut

Bericht: R4 Treffen 2016

Gloggnitz, am 8. Mai 2016

Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich!

Bei herrlichem Wetter wurde das Zentrum von Gloggnitz am 7. Mai zu einem Renault 4 Parkplatz umfunktioniert. Aus vielen Teilen Österreichs versammelten sich junge und ältere Fans des kleinen Franzosen um am 5. österr. Renault 4 Treffen teilzunehmen. Der älteste Teilnehmer war Walter aus Wien mit stolzen 75 Jahren und seit 1962 ist er begeisterter Renault 4 Fahrer. Die weiteste Anreise hatte ein Renault 4 aus dem Bezirk Deutschlandsberg. 
Nach einem Frühstück im Bäck´s am Hauptplatz ging die Fahrt durch Gloggnitz nach Payerbach und Reichenau. Ganz vorne in der R4 Schlange fuhr der jüngste Teilnehmer Jakob mit 15 ½ Jahren um seine L17 Kilometer abzuspulen, was er wirklich schon sehr gut gemacht hat. Am Ende des Feldes ist Lukas mit einem 20 Jahre alten Renault Twingo gefahren um alle 4er im Blickfeld zu haben. Am Weg zum Preiner Gschaid war das Schlussfahrzeug schon gefragt. Die ersten Renault 4 wurden bei Steigung zum 1.070 hohen Pass in die Steiermark etwas warm und benötigten daher eine kurze Verschnaufpause. Die Fahrt bergab war dann für keinen der alten Fahrzeuge ein Problem. Über Kapellen ging die Fahrt dann nach Neuberg und weiter nach Mürzsteg. Auf der Fahrt zum Lahnsattel, welcher wieder auf der niederösterreichischen Seite ist, hat jeder der konnte, mal ordentlich aufs Gas gedrückt und seine bis zu 34PS ordentlich auf Touren gebracht. Markus mit seinem auffrisierten R4 GTS mit über 70PS war hier in seinem Element. Nach einer kurzen Rast am Lahnsattel ging es bei heiterem Wetter über Terz nach Gschaid um dann nach links in die Walster abzubiegen. In der Mitte dieses einsamen Tales liegt verschlafen der Hubertussee. Mittlerweile sind fette Regenwolken aufgezogen und nach einem Picknick in der Walster sind wir bei einem kurzen aber kräftigen Regenguss nach Mariazell gefahren. Nach einer kleinen Ehrenrunde um die Basilika steuerten wir den Erlaufsee an um hier mit einem guten Essen im Herrenhaus den gemeinsamen Renault 4 Tag abzuschließen.
Wie alle Jahre war es wieder tolle Ausfahrt der österreichischen Renault 4 Gemeinde und so freuen wir uns auf das 6. österr. Renault 4 Treffen im Jahr 2017. Vielleicht gelingt uns heuer noch, auf vielfachen Wunsch, eine Herbstausfahrt. Nähere Infos, ob diese Ausfahrt stattfindet gibt es wieder auf dieser Homepage!
Hoffentlich bis bald und herrliche Grüße aus Gloggnitz schickt Euch Helmut

Renault Twingo :-)

Gloggnitz, am 23. August 2015

Liebe Renault Gemeinde!

Unzählige Renault Twingo Bj. 1993 - 2007 mit Fetzendach mussten als Organspender für einen Renault 4 herhalten. Auch ich habe einen Renault Twingo auf dem "Gewissen"! Obwohl mein Faltdach war schon herausgeschnitten und ich habe es über ebay um € 50 erstanden. Es ist also an der Zeit dem Renault Twingo eine ehrliche Chance zu geben, damit dieser nicht zu einem vom Aussterben bedrohtem Automobil wird.

Nun habe ich aus Bruck / Mur in der Steiermark kurzer Hand einen Erstbesitz Renault Twingo Bj. 1996 mit 34.000 km erstanden. Wohlgemerkt mit Fetzendach und als Sondermodell "United Colors of Benetton" mit spezieller Polsterung. Der Renault Twingo war in den 1990er Jahren eine ähnliche Innovation wie der Renault 4 in den 1960er Jahren. Als Micro Van mit verschiebbarer Rücksitzbank und vielen praktischen Details eroberte der kleine Renault mit seinem witzigen Aussehen die Welt. Noch dazu ist der erste Twingo bis 2007 ein echter Franzose und wurde im Westen von Paris gebaut. Anbei ein paar Fotos von einem wirklich gut erhaltenen Renault aus den 1990er Jahren.

Liebe Grüße schickt Euch Helmut

Ausfahrt nach Mariazell

Mariazell, am 7. August 2015 

Liebe Renault 4 Gemeinde!

Bei weit über 30 Grad ging es von Gloggnitz über das Preiner Gschaid in die Steiermark. Ziel: Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Über Mürzsteg ging es dann weiter über den Lahnsattel und den Kreuzberg in den Wallfahrtsort Mariazell. Die Fahrt war ur gemütlich und bei sehr wenig Verkehr konnte ich die Landschaft sehr geniesen. Bei der langsamen Fahrt war es mir sogar möglich Schmetterlingen auszuweichen :-)! Nach einem kurzen Aufenthalt in Mariazell ging es über die Walster wieder in Richtung nachhause. Die Walster ist der Zufluss des Hubertussee und hier konnte sich mein Renault 4 und ich ein wenig abkühlen.
Die Heimreise ging über Mürzzuschlag und den Semmering wieder zurück in das südliche Niederösterreich nach Gloggnitz!

Mei woar des a scheane Fohrt :-)!

Gias Eich und Liebe Grüße

Mein Senfküberl ist historisch

Gloggnitz, am 12. Mai 2015

Mein Senfküberl historisch zum 33. Geburtstag (1982 - 2015)
Mein Senfküberl historisch zum 33. Geburtstag (1982 - 2015)

Liebe Renault Gemeinde!

Vor einigen Wochen hatte ich mir eingebildet, dass mein Renault 4 GTL Bj. 1982 (Senfküberl) historisch werden soll. Drei Schritte waren dafür nötig, bis ich es schließlich am 12. Mai 2015 geschafft habe.

Im ersten Schritt war zu prüfen, ob der Renault 4 in der Eurotaxliste der historischen Fahrzeuge zu finden ist. Ab einen Fahrzeugalter von 30 Jahren gilt jeder Renault 4 unter gewissen Voraussetzungen als historisch. Diese Unterlagen von Eurotax erhielt ich dann per Post um Euro 90 .
Nun war ein Gutachten erforderlich, welches von einen gerichtlich beeideten Sachverständigen erstellt wird. Hier wurde der Zustand dokumentiert und die Zustandsklasse ermittelt. Hier muss man mit Kosten bis zu Euro 200 rechnen.
Der letzte Schritt wurde heute vollzogen und bei der niederösterreichischen Landesregierung der Renault 4 einer Prüfung unterzogen. Beim Abgastest war der Prüfer ganz begeistert, da CO und HC Werte außerordentlich gut waren. Die restliche Überprüfung war eine Besichtigung und Kontrolle der Fahrgestellnummer. Um Euro 40,30 erhielt ich einen neuen Zulassungschein in welchen unter dem Punkt J / Klasse / Fahrzeugart nun nicht nur M1 / Personenkraftwagen sondern auch historisch steht.
Somit konnte mein Projekt "historisch" nach einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden :-)!
Damit ist nur alle 2 Jahre eine Pickerlüberprüfung nach §57a erforderlich und mit ruhigen Gewissen kann ich mit meinem Senfküberl in jede Umweltzone fahren.
Liebe Grüße von einem alten aber historischen Renault 4 schickt EuchHelmut

Renault 4 Treffen in Gloggnitz

Gloggnitz, am 2. Mai 2015

Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich!

Feucht fröhlich war das nunmehr 4. Renault 4 Treffen in der niederösterreichischen Alpenstadt Gloggnitz am 2. Mai 2015. Feucht deshalb, weil es doch einiges geregnet hat und die 4er von oben, unten bis nach innen nass geworden sind. Und fröhlich deshalb, weil sehr nette Teilnehmern aus Deutschland, Italien und Österreich dabei waren. Ganz Europa trifft sich beim Eurovision Song Contest in Wien und in Gloggnitz versammelte sich die Renault 4 Gemeinde!
Der Treffpunkt für die Renault 4 war beim Stadtamt Gloggnitz und für die Fahrer und Beifahrer war das Frühstück im Stadt Café am Dr. Karl Rennerplatz gerichtet. Währenddessen wir gemütlich frühstückten wurden unsere 4er ordentlich abgeregnet. Diese sind zwar wasserfest, aber leider nicht ganz dicht ;-)! Am späteren Vormittag blinzelte die Sonne aus den Wolken und viele Passanten bewunderten und fotografierten dann unsere Renault 4. Auch wir wagten uns dann vor die Tür um unsere Fahrzeuge startklar zu machen.

Über die Silbersbergstraße fuhren wir nach Stuppach, Liesling und weiter nach Putzmannsdorf. Rax und Schneeberg präsentieren sich Wolkenverhangen und nur wenig war von der Schönheit der Bergwelt zu sehen. Über St. Valentin - Landschach ging´s steil bergauf nach Penk, Altendorf und Loitzmannsdorf. Bergab ging es dann über Thürmannsdorf ins Tal nach Wörth und der Gemeinde Enzenreith. Kurze Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein fast jede Minute ab. Aber es machte trotzdem viel Freude im Konvoi zu fahren. Auf der Bundesstraße 17 ging die Fahrt über Weißenbach, Aue und Schottwien weiter. Die alte Semmeringstraße nach Schottwien, welche mit dem Bau der Autoschnellstraße S6 in den 1980er Jahren, nur mehr für den Anrainerverkehr zur Verfügung steht, wurde seitens der BH Neunkirchen extra für unsere Renault 4 Ausfahrt freigegeben. Über die alten nunmehr schmalen Serpentinen haben wir dann Greis erreicht und auf Grund stärker werdender Regenfälle sind wir dann zum Kirchenwirt nach Maria Schutz abgebogen. Bei Kaffee und Klosterkrapfen wurden dann wieder einige Benzingespräche geführt.

Vor einiger Zeit hatten wir über Entwicklungshilfe für die österreichische Renault 4 Gemeinde durch die Deutschen Lieblingsnachbarn gesprochen. Nachdem Wolframs 1969 4er nicht mehr fahren wollten, waren einigen geschickte österreichische Hände nötig, um den Strom der 6V Anlage wieder auf die Sprünge zu helfen. Entwicklungshilfe also diesmal in die andere Richtung :-)!

Beim Schloss Gloggnitz gab´s dann eine Geschicklichkeitsfahrt, bei welcher sich der Fahrer auf den Beifahrer blind verlassen musste. Mit verbundenen Augen führte der Beifahrer den Renault 4 Fahrer durch einen Slalom Parcours.

Heufeld, Pettenbach, Küb und Payerbach waren die letzten Stationen eines abwechslungsreichen Renault 4 Treffens im südlichen Niederösterreich. Im Payerbacher Hof der Familie Hübmer ließen wir bei gutem Essen den Tag gemütlich ausklingen und schmiedeten für das 5. Renault 4 Treffen im Jahr 2016 schon einige Pläne.
Alles Liebe aus Gloggnitz im südlichen Niederösterreich undGute Fahrt mit Euren Renault 4 wünscht EuchHelmut

Papst Franziskus fährt einen Renault 4

Vatikan, am 13. September 2013

Zum Friedensgebet für Syrien fuhr Papst Franziskus mit einem neuen Wagen in Vatikanstadt vor. Wobei "neu" nicht wirklich zutreffend für den aktuellsten Zugang im päpstlichen Fuhrpark ist.

Der Papst hat ein neues Auto: Einen gebrauchten Renault R4, Baujahr 1984, 300.000 Kilometer auf der Uhr. Dafür hat der Wagen immerhin Schneeketten im Kofferraum - man weiß ja nie. Das im März gewählte katholische Kirchenoberhaupt ist doch immer für eine Überraschung gut. Das neue Papamobil im päpstlichen Weiß ist ein Geschenk des Priester Renzo Zocca aus dem Dorf Pescantina bei Verona, berichtet die italienische Wochenzeitung "Famiglia Cristiana" in seiner Onlineausgabe. Mehr als 25 Jahre lang nutze der Geistliche den Wagen für seine Wege in einem Arbeiterviertel bei Verona. Zuletzt stand der Renault allerdings nur noch in einer Garage und war "etwas mitgenommen", sagte der Priester der Zeitung. Allerdings habe der R4 regelmäßig den italienischen TÜV absolviert und sei als Oldtimer mit dem alten Kennzeichen VR 779684 zugelassen.
Nach der Schlüsselübergabe setzte sich der Pontifex sogar persönlich hinters Steuer, so Don Renzos. "Er hatte mir gesagt, dass er ebenfalls einen R4 hatte, und auch seiner habe ihn nie im Stich gelassen. Ich habe ihn wegfahren sehen, als sei es das Natürlichste der Welt.
Zunächst wollte Papst Franziskus das Geschenk aber gar nicht annehmen - bescheiden wie er nun einmal ist. Erst als er Priester Zocca ihm versicherte, dass er noch einen anderen neueren Wagen besitze, willigte der Papst ein.