Renault 4 News - Archiv
Bericht 12. rÖno4 Treffen in Gloggnitz und im Land der 1.000 Hügel
4. Juni 2023
Lieber Renault 4 Gemeinde!
Bei Kaiserwetter fand am Samstag, den 27. Mai 2023 bereits zum 12. Mal in Gloggnitz, der Renault 4 Hauptstadt Österreich im südlichen Niederösterreich, das alljährliche Treffen statt. Da einige Teilnehmer des Treffens schon am Vortag anreisen und in der Region übernachten, wurde am Vorabend des Treffens das Dorfwirtshaus Leinfellner in Enzenreith aufgesucht und bei einem sehr guten Essen ein netter gemeinsamer Abend verbracht.
Samstag früh war der Gloggnitzer Hauptplatz mit R4 aus Österreich und dem angrenzenden Bayern bald sehr gut gefüllt. 25 Renault 4 und zwei Renault Avantime waren nach Gloggnitz gekommen und sie erfreuten sich an der schönen Landschaft, dem tollen Wetter und der gastfreundlichen Bevölkerung. Viele Schaulustige waren aus der Region gekommen und einige sind sogar extra aus Wien angereist, um die alten, liebevoll gepflegten Franzosen zu besichtigen. So viel Renault 4 sieht man in Österreich nicht mehr sehr oft. Es hätten sogar noch einige mehr sein können. Leider mussten einige defekte R4 und erkrankte Teilnehmer kurzfristig absagen und konnten daher nicht zum Treffen anreisen. Mit über 30 Teilnehmern hätten wir sonst einen neuen Rekord aufgestellt, welchen wir aber 2024 nachholen werden 😎!
Nachdem wir uns begrüßt und die ersten Benzingesprächen stattgefunden hatten, wurde ein Foto mit dem Kranwagen der Gemeinde Gloggnitz gemacht und anschließend starteten wir unsere Ausfahrt. Dieses Mal ging es über die "1.000 Hügel" bergauf und bergab nach Krumbach in der Buckligen Welt. Die Strecke führte uns über Tachenberg, die Rams, über Ödenkirchen nach Hochegg. Die weitere Fahrt ging nach Grimmenstein, entlang der B55 nach Edlitz, Thomasberg und über das Weiße Kreuz zu unserem Ziel. In Krumbach konnten wir im Mobilitätscenter den Übungsplatz der Fahrschule Easy Drivers nutzen und dieser Ort war großartig für ein gemeinsames Gruppenfoto samt unseren liebevoll restaurierten Renault 4.
Hier in Krumbach starteten wir, so wie im Vorjahr in Gloggnitz, mit einer Sternfahrt zu 4 sehr interessanten Stationen. Zur Halbzeit der Sternfahrt konnten wir uns bei einem tollen Mittagessen im Gasthaus Heissenberger in Krumbach stärken, um dann den zweiten Teil unserer Erkundungstour in der Region der 1.000 Hügel fortzusetzen. Und welche Ziele hatten wir bei der heurigen Sternfahrt?
Die Schloss Krumbach International School ermöglicht eine ganzheitliche Erziehung an einem Ort, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler zuversichtlich und umsorgt fühlen. Die Jugendlichen erhalten eine erstklassige Ausbildung in einem aufgeschlossenen internationalen und multikulturellen Umfeld und werden zu reflektierten, aktiven und fürsorglichen Mitgliedern lokaler, nationaler und globaler Gemeinschaften. Im Rahmen des rÖno4 Treffens konnten wir einen kleinen Einblick von dieser tollen Ausbildungsstätte gewinnen.
Im Museumsdorf Krumbach, im Herzen der Buckligen Welt, konnten wir 6 wieder aufgebaute und voll ausgestattete Objekte aus der Region besichtigen. Diese wurden um das ehemalige Bürgerspital aus dem 16. Jahrhundert liebevoll gruppiert. Bei der Führung durch das Museumsdorf haben wir viel über die interessante Geschichte der Region erfahren.
Ederer´s Alpakahof in Krumbach - Unterhaus ist im schönen Dreiländereck von Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark gelegen. In einem gut sortierten Hofladen konnten wir handgearbeitete Alpaka-Produkte wie Damen- und Herrenhauben, Handschuhe, Socken, Ponchos, Schals, Kuscheldecken, Schuheinlagen, Steppdecken, Kopfpolster und Unterbetten aus Alpaka Vlies bewundern. Bei der Führung durch den Stall haben wir einiges von den Alpakas und ihrer Herkunft erfahren.
In der Fahrschule Easy Drivers Krumbach im Mobilitätscenter hat uns der Inhaber Martin Zarazik einen Geschicklichkeitskurs aufgebaut, welcher es in sich hatte. Beim Einparken, Ausparken, Slalom vorwärts und auch rückwärts sowie Zielbremsen konnte jeder sein Können auf Zeit unter Beweis stellen. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist dabei nicht so wichtig. Hier aber trotzdem die Bestplatzierten und die Sonderauswertungen:
Mit einer Zeit von 1:51 wurde Herbert aus Oberösterreich Erster 👍
Beste Frau mit der 4. besten Zeit von 2:17 war Annina aus Graz 👏🏻
Markus aus Niederösterreich ist über 40 und ist das aller erste Mal mit dem R4 gefahren und mit einer Zeit von 2:47 war er wirklich SUPER unterwegs 👌🏻
Josef aus dem Burgenland ist es langsamer angegangen und für eine Zeit von 3:48 hat er sich eine Nussschnecke verdient 😉
Den Abschluss nach den 4 Stationen der Sternfahrt beim diesjährigen rÖno4 Treffen hatten wir dann beim Eis Greissler in Krumbach – Königsegg. Bei Kaffee, Kuchen und natürlich Eis haben wir uns noch sehr gut unterhalten. Mit einer kleinen Siegerehrung der Geschicklichkeitsfahrt und ein paar Schlussworten zur gemeinsamen Renault 4 Ausfahrt bei Sonnenschein den ganzen langen Tag endete für die meisten das Treffen hier beim Eis Greissler. Der tatsächliche Schlusspunkt ist bereits aus Tradition das Stadtcafe in Gloggnitz. Anica und Werner haben uns hier bis in den späten Abend verwöhnt und die Unterhaltungen auf der Terrasse wurden noch weit nach Sonnenuntergang vorgesetzt 🌇!
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es gemeinsam mit ihren Renault 4 ein großartiges Fest in einer herrlichen Landschaft mit vielen herzlichen Menschen. Der Abschied nach einem so ereignisreichen, gemeinsamen Tag fiel uns allen nicht leicht, aber die Vorfreude auf das nächste rÖno4 Treffen am 25. Mai 2024 ist jetzt schon groß. Denn jeder möchte wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, um mit dem Renault 4 zu netten Menschen in einer herrlichen Landschaft zu fahren. Eine Reise in die "Stadt in den Bergen" zahlt sich auf alle Fälle aus.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Euren Renault 4 wünscht Euch
Helmut
Zu Guter Letzt möchte ich an dieser Stelle unbedingt auch noch DANKE sagen 👍!
DANKE an die Gemeinde Gloggnitz für die Unterstützung bei der Sperre des Hauptplatzes samt Parkplätzen und für den Kran für ein Foto von oben. Hier im Speziellen ein DANKE an Frau Bürgermeisterin Irene Gölles.
DANKE an Alfred Schwarz und sein Team für den innovativen Aufenthalt im Museumsdorf Krumbach
DANKE an die Fahrschule Easy Drivers Krumbach im Mobilitätscenter und unseren Fahrlehrer Martin Zarazik für die spannende und unterhaltsame Geschicklichkeitsfahrt
DANKE an die Direktion und die Schülerinnen und Schüler von Schloss Krumbach International School für die Möglichkeit das Schloss und die Schule zu besichtigen. Ein großartiges Ambiente für eine Schule!
DANKE an die Familie Reisenbauer für die Einblicke in ihrem Ederer´s Alpakahof in Krumbach-Unterhaus.
DANKE an das Gasthaus Heissenberger in Krumbach und den Dorfwirt Leinfellner in Enzenreith. Eure kulinarischen Genüsse sind eine tolle Werbung für unsere Region.
DANKE an das Team vom Eis Greissler in Krumbach – Königsegg für die Gastfreundschaft und den eigenen Raum, welchen wir für unseren Abschluss nutzen durften.
MEIN Senfküberl seit 30 Jahren
12. März 2023
Mein Senfküberl und ich sind seit 30 Jahren zusammen 🥰. Der Renault 4 ist schöner und ich bin älter geworden. Aber die Liebe zu meinem Senfküberl ist immer noch die gleiche. Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre, auch wenn ich dann schon 84 bin 🙈.
Renault 4Ever Trophy Concept (2025)
24. Oktober 2022
Autosalon Paris 2022 - Renault plant , den Renault 4 wiederzubeleben. In Paris wurde das Concept Car 4Ever Trophy enthüllt und zeigt: Sein Comeback gibt der R4 als SUV. Im Rahmen seiner Renaulution-Strategie sagte Renault-Boss Luca de Meo, mindestens ein weiteres Revival eines alten Modellnamens sei in Planung. Als erstes Modell dieses retro-futuristischen Plans steht ab 2023 die Rückkehr des R5 als Elektro-Modell und als Zoe-Nachfolger auf dem Plan. Zwei Jahre später soll dann auch ein R4 an den Start gehen - ebenfalls als E-Auto. Eine weitere Bestätigung des R4 brachte eine Eintragung beim Europäischen Patentamt. Renault hat sich dort am 3. Februar 2021 ein neues R4-Logo schützen lassen. Das zeigt die Ziffer 4 eingebettet in den neuen Renault-Rhombus.
Wie der kommende Renault 4 aussehen könnte, wurde beim Autosalon in Paris als 4Ever Trophy vorgestellt. Formal entfernt sich der neue R4 vom historischen Vorbild deutlich. Er basiert auf der CMF-B-EV-Plattform der Franzosen, die auch den Renault 5 tragen wird. Während der R5 ein sportlicher City-Flitzer im B-Segment ist, übernimmt der R4 als kleines Elektromodell die Rolle eines SUV-Crossovers mit etwas mehr Bodenfreiheit. Eine optische Nähe zum Ur-R4 ist nur in Details auszumachen, etwa anhand der trapezförmigen Seitenfenster mit ihren abgerundeten Ecken. Auch könnte der R4 zusätzlich als Nutzfahrzeug für Lieferdienste im städtischen Umfeld konzipiert sein. Power genug hätte er - ein 100 kW (136 PS) starker Synchronmotor sorgt für den Vortrieb. Die Energie liefert ein Akku mit 42 kWh Kapazität.
Das Showcar auf der Messe trat aber nicht als Nutzfahrzeug, sondern als Offroader in Erscheinung. Dafür platzieren die Franzosen unter anderem ein Reserverad prominent auf dem Carbon-Dach unter magentafarbenen Spanngurten. Kurze Überhänge garantieren große Böschungswinkel; wer stecken bleibt, hat stets Schaufel und Sandbleche dabei. Kameras ersetzen die Außenspiegel, an der Front strahlen Matrix-LED-Scheinwerfer. In den verbreiterten Radläufen sitzen grobstollige Reifen, ein höhergelegtes Fahrwerk liefert den letzten Offroad-Schliff.
Renault plant bis 2025 insgesamt 24 neue Modelle an den Start zu bringen und mindestens zehn neuen vollelektrische Fahrzeuge. Neben den Modellen von Renault wird es auch auf der CMF-B-EV-Plattform einen rein elektrischen Sports Crossover von Alpine geben. Dazu plant das Unternehmen, mit kleinen Elektroautos ins Carsharing-Business einzusteigen. Mit dem Mobilize EZ-1 hatte man diesen Plan schon visualisiert.
Der Renault 4 oder kurz R4 wurde, wie die Fan-Gemeinde sicher weiß, von 1961 bis 1992 produziert und über acht Millionen Mal weltweit verkauft. Der Kleinwagen, den es auch als zweitüriges Nutzfahrzeug mit etwas erhöhter Karosserie gab, galt als praktisch und günstig.
Renault besinnt sich seiner Historie und legt neben dem R5 auch den R4 als Elektromodell wieder auf. Einen ersten Ausblick auf den neuen R4 gab eine Offroad-Studie in Paris. Dazu nutzen die Franzosen die neue CMF-B-EV-Plattform des Konzerns, auf der auch andere Elektromodelle aufbauen werden. Eine Nutzfahrzeug-Version des Renault 4 soll es ebenfalls wieder geben.
Quelle: Auto - Motor - Sport 2022
Bericht - R4 Fest in Dorfprozelten
23. Juli 2022
Liebe Renault 4 Gemeinde!
Im Jahr 1962 wurde der 1. Renault 4 in Deutschland zugelassen und das war ein willkommener Anlass, um zum 60er ein dreitägiges Fest in Dorfprozelten zu veranstalten. An dieser Stelle ein großes Lob für die Organisation dieses Renault 4 Treffens. Der Renault 4 Club Deutschland und die ganze Region war auf den Beinen, um dem kleinen Franzosen und seiner Fan Gemeinde ein paar unvergessliche Tage am Main zu ermöglichen. 8 Renault 4 aus Österreich haben die lange Reise auf sich genommen, um gemeinsam mit den Deutschen R4 Freunden diesen Geburtstag zu feiern. Von 8. - 10. Juli 2022 gab es nicht nur viel Abwechslung, sondern auch viele großartige Begegnungen mit vielen Renault 4 Fans aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Ich habe jede dieser Begegnungen genossen und es war eine Freude zu sehen, mit welcher Perfektion die Renault 4 renoviert wurden und mit welcher Begeisterung diese 4er auch gepflegt werden. Seit 30 Jahren wird der R4 nicht mehr gebaut, aber beim Treffen waren Fahrzeuge dabei, welche heute einen besseren Zustand haben, als in den 1980er Jahren so mancher Neuwagen! Aber auch R4 mit Gebrauchsspuren und Rost sind absolut erhaltenswürdig und haben einen ganz besonderen Charme. Tuning war in der Produktionszeit von 1961 - 1992 nicht das Metier des R4. Aber heutzutage kann man einem Renault 4 einen 93 PS Alpinmotor einbauen, um damit so manchen Golf GTI stehen zu lassen😉! So kann hier ohne Übertreibung geschrieben werden, dass JEDER Renault 4 bei diesem Treffen etwas Besonderes war und jede Besitzerin oder jeder Besitzer zu Recht stolz darauf sein kann.
Dieses Treffen bei unseren Lieblingsnachbarn hat uns Österreichern Spaß gemacht und wir haben uns wirklich gut unterhalten. Statt in Gloggnitz haben wir uns im über 700 km entfernten Dorfprozelten getroffen und das hat uns allen sehr gut gefallen. Die rÖno4 Gemeinde war die größte Gruppe ausländischer Teilnehmer und es war uns eine große Freude mit dabei gewesen zu sein. Robert aus Oberösterreich hat mit der Ersteigerung eines Renault 4 aus dem Jahr 1972 für uns, aber auch bei seiner Frau Karoline, für eine Überraschung gesorgt. Am Ende hat sich Karoline mit Robert mitgefreut, denn mit diesem Kauf wird die österreichische R4 Gemeinde weiterwachsen.
Danke an alle Verantwortlichen und Helfer bei diesem Fest in Dorfprozelten. Der tolle Einsatz und die Mühen haben sich gelohnt! Es war eine würdige Veranstaltung für 60 Jahre Renault 4 in Deutschland.
Liebe Grüße aus Gloggnitz im südlichen Niederösterreich schickt Euch
Helmut
Bericht Renault 4 Treffen Gloggnitz
Lieber Renault 4 Gemeinde!
Bereits zum 11. Mal fand in Gloggnitz, der Stadt in den Bergen im südlichen Niederösterreich, das alljährliche Renault 4 Treffen statt. Es kann daher mit Fug und Recht behauptet werden, dass die Alpenstadt Gloggnitz die Renault 4 Hauptstadt Österreichs ist 😊!
Und so folgten R4 Fans, von Matrei in Osttirol bis nach Nürnberg in Bayern und von Bad Gastein in Salzburg bis nach Kogl im Mittelburgenland, der Einladung und kamen am 28. Mai 2022 zum diesjährigen rÖno4 Treffen. Treffpunkt war in diesem Jahr der Hauptplatz in Gloggnitz, wo uns das Stadtcafe mit einem Frühstück verwöhnte. 30 Renault 4 trudelten mit ihren Fahrern und Mitfahrern bis 9.00 Uhr ein und es fand gleich ein reger Austausch bei den sogenannten "Benzingesprächen" statt. Viele "alte", aber auch neue Teilnehmer waren zur heurigen Ausfahrt gekommen. Das Wetter wurde von Minute zu Minute besser und so freuten wir uns schon auf die, zum ersten Mal, geplante Sternfahrt in Gloggnitz. Sie hat uns in alle vier Himmelsrichtungen geführt. Zuvor gab es aber noch eine Fahrerbesprechung und im Zuge dessen bedankten wir uns auch bei der Gemeinde Gloggnitz für die Unterstützung bei der Organisation unserer Ausfahrt. Bürgermeisterin Irene Gölles stattete uns einen Besuch ab und wünschte uns eine gute und sichere Veranstaltung.
Vier Teams waren dann über zwei Stunden bei vier tollen Stationen mit ihren Renault 4 unterwegs und konnten so viel über die zauberhafte Region in und um Gloggnitz erfahren. Hinter dem roten Button "Sternfahrt Gloggnitz Ziele" verbirgt sich jeweils ein kurzer Bericht der einzelnen Stationen, die im Rahmen des rÖno4 Treffens besucht wurden.
Nachdem jeder der 4 Gruppen die Stationen besucht hatte, versammelten wir uns noch einmal am Gloggnitzer Hauptplatz. Anschließend ging es mit knurrendem Magen auf wunderschönen Wegen direkt nach Losenheim am Schneeberg zum Forellenhof der Familie Wanzenböck. Hier konnten unsere Renault 4 eine Pause einlegen, und wir unseren Hunger und Durst stillen. Die ausgedehnte Mittagspause wurde wieder für zahlreiche "Benzingespräche" aber auch für andere interessante Themen genutzt.
Wieder über herrliche Straßen, abseits der Hauptverkehrswege, fuhren wir dann zurück in Richtung Gloggnitz. Ziel war für Kaffee und Kuchen das Gut Gasteil. Dort konnten wir die "Kunst in der Landschaft" bestaunen und auch die Kunstausstellung im Gut war für uns geöffnet. Bei einem guten Glas Wein und bei einem Eisbecher klang der Abend dann letztendlich im Stadtcafe Gloggnitz gemütlich aus.
Wir haben uns diesmal riesig darüber gefreut, dass wir uns alle wieder ohne große Einschränkungen sehen und über unsere Renault 4 austauschen konnten. Auch das Wetter spielte großartig mit. Regen am Freitag und am Sonntag, aber beim Treffen am Samstag blieb es in Gloggnitz den ganzen Tag trocken. Denn wenn "Engerl mit ihren R4" aus Österreich und Bayern reisen, dann muss es einfach schön sein.
Der Abschied nach einem so ereignisreichen, gemeinsamen Tag fiel uns allen nicht leicht, aber die Vorfreude auf das nächste rÖno4 Treffen am 27. Mai 2023 ist jetzt schon groß. Denn jeder möchte wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, um mit ihren Renault 4 zu netten Menschen in einer herrlichen Landschaft zu fahren. Eine Reise in die "Stadt in den Bergen" zahlt sich auf alle Fälle aus.
Wer bereits am Vortag anreist, kann auch beim Mostheurigen wieder mit dabei sein. Eine "gschmackige Spezialität" aus der Region "Bucklige Welt" haben wir uns ja heuer beim Mostheurigen Haselbacher in Thürmannsdorf gegönnt.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Euren Renault 4 wünscht Euch
Helmut
Zu Guter Letzt möchte ich an dieser Stelle unbedingt auch noch DANKE sagen 😊!
DANKE an die Gemeinde Gloggnitz für Ihre Unterstützung und hier im speziellen an Frau Bürgermeister Irene Gölles.
DANKE an Rita u. Reinhard Zellinger für die großartige Präsentation des Schloss Stuppach!
DANKE an das Dr. Karl Renner Museum in Gloggnitz und erlebbare Geschichte im Rahmen der Führung von Frau Mag. Vanessa Staudenhirz
DANKE an die Raiffeisenbank Gloggnitz für die Willkommenssackerl mit Werbegeschenken.
DANKE an den Forellenhof in Losenheim für den eigenen Saal beim Mittagessen und den kulinarischen Genuss von Fleisch, Fisch und Gemüse.
DANKE an Frau Charlotte Seidl vom Gut Gasteil für die Gastfreundschaft in einem netten und stimmungsvollen Ambiente im Rahmen einer Bio Jause
Rotzbub - Der Deix Film
24. März 2022
Nach einigen Verzögerungen durch die Corona Pandemie kommt der DEIX Film Rotzbub nun endlich in die Kinos. Eigentlich wollte der freche Bub aus Siegheilkirchen noch 2020 die österreichischen Kinoleinwände erobern und dann kam Corona und über eine Crowdfunding Kampagne musste auch noch Geld aufgetrieben werden. Das ist mit Erfolg gelungen und nun ist der DEIX Film in den österreichischen Kinos am 24. März 2022 gestartet. Mit dabei ist ein Renault 4!
Das König R4 Cabrio
16. März 2022
Diese Geschichte hat wenig mit eigentlichen Arbeit von Herrn Bruno König als Autotester zu tun, trotzdem ist sie eine ganz besondere! (Bericht in Top Tirol)
Normalerweise testet Herr König aktuelle Autos und schreibt danach einen Testbericht über das Erlebte. Das macht er hier ausnahmsweise einmal nicht, denn das Auto, um das es geht, ist knapp 40 Jahre alt. Darüber hinaus hat diesen R4 Herr König weder getestet noch gesehen.
Es geht um ein Renault R4 Cabrio, das 1984 in Wien gebaut und zugelassen wurde. Als Hersteller ist im Typenschein die Firma König vermerkt, als Type das König R4 Cabrio eingetragen. Viele werden sich nun denken, was ist das Besondere daran?
Wenn dich die Geschichte interessiert, lese den Bericht auf der folgenden Homepage >>> www.top.tirol!
Oktober Ausfahrt im südl. Niederösterreich
3. Oktober 2021
Eine spontane und ungeplante Ausfahrt fand bei Kaiserwetter am 3. Oktober 2021 im südlichen Niederösterreich statt. Treffpunkt war die Wallfahrtskirche Maria Schutz und 6 R4 haben sich eingefunden. Nach Kaffee, Kakao und Riesenkrapfen ging die Reise auf den Semmering und von dort über den Adlitzgraben vorbei an den verschiedenen Viadukten der historischen Semmering Bahn. Zwischenstopps an sonnigen Plätzen förderten spontane Benzingespräche. Über die kalte Rinne und Orthof ging die Fahrt dann weiter zum Schloss Reichenau. Helmut und Eva aus Graz kauften hier kurzer Hand einen alten Sessel und verstauten in ihrem speziell blau lackierten Renault 4. Für eine ausgedehnte Jause ging es dann zum Schafbauern Althammerhof auf den Kreuzberg. Kaffee und Kuchen wurde nach der Abfahrt über den Eichberg und dem Schloss Gloggnitz im Stadtcafe genossen. Eine herrliche Ausfahrt bei warmen Altweibersommer - Wetter. Danke Geraldine für die Idee der spontane Ausfahrt!
PS: Der Renault 4 hat sehr viele Anhänger und das Senfküberl hat erstmals einen Anhänger Baujahr 1975 aus Holz gezogen, welchem die traumhafte Gegend im südlichen Niederösterreich sicher auch gut gefallen hat ;-)
60 Jahre Renault 4 - Zeichnungen des Künstlers Greg
27. März 2021
R4 - Retrospektive des französischen Künstlers Greg. Er stellt 12 exklusive Zeichnungen vor. Dies ist eine einzigartige Würdigung eines legendären Autos. Verfolge die Erfolgsgeschichte des Renault 4 anhand von 12 Schöpfungen des französischen Zeichners Greg!
NEU: Es ist eine "60 Jahre Renault 4 Kollektion" im Atelier Shop erhältlich.
HIER der direkte Link zu diesem Shop! Die tollen Bilder des französischen Künstler Greg gibt es auf Postkarten gedruckt und sind auch in diesem Shop bestellbar.
Danke an dieser Stelle an das Kundenzentrum von Renault Österreich in Wien für die Infos!
Senfküberl wurde generalüberholt
22. März 2020
Mein Senfküberl ist aus dem Jahre 1982 und mit 57.000 km im zarten Alter von knapp 11 Jahren habe ich diesen Renault 4 aus Tirol ins südliche Niederösterreich geholt. Die letzten 26 Jahre bin ich über 70.000 km mit meinem 4er ohne größere Probleme gefahrene. Ende Juni 2019 war beim Kilometerstand 127.123 an der oberen Adria in Jesolo leider Endstation. Der Motor wurde heiß und sprang nicht mehr an. Über den Winter 2019/20 wurde an meinem Renault 4 geschraubt, geschweißt und lackiert und damit wurde meinem Senfküberl wieder neues Leben eingehaucht. Das war zwar mit viel Arbeit und Geld verbunden, aber nach den vielen gemeinsamen Jahren durch dick und dünn ist mir mein Renault 4 ans Herz gewachsen. Das Projekt wurde mit der großartigen Unterstützung meiner rÖno4 Freunde Herbert und Alois umgesetzt! Die Karosserie- und Lackierarbeiten wurden vom Karosseriezentrum am Zehnergürtel in Wiener Neustadt perfekt durchgeführt. Die Reparatur am Motor und den ersten Start des überholten Motors hat Herr Michael Hietz vom Renault Autohaus Hietz in Puchberg sehr fachmännisch durchgeführt! Am 31. Jänner 2020 ist der Motor dann endlich wieder gelaufen. Hier der spannende Kurzfilm vom laufenden Motor in den ersten Sekunden in der Werkstatt von Michael Hietz! Fotos der Renovierung finden sich im Fotoalbum auf dieser Homepage!
Für das fällige Pickerl waren dann noch die Stoßdämpfer hinten, das obere Traggelenk links, das Spurstangengelenk links sowie das Blinkerrelais und die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Damit ich bei schlechten Wetter besser gesehen werde, habe ich auch noch eine Nebelschlussleuchte montiert. Das neue Pickerl ist wieder rot und ist erst wieder im Oktober 2021 fällig. Bedingt durch die aktuelle Corona Krise darf ich derzeit mit meinem Senfküberl nicht durch die Gegend fahren. Aber sobald wir das überstanden haben, freue ich mich auf tolle Ausfahrten mit meinem runderneuerten Renault 4!
Bericht 9. Renault 4 Treffen
19. September 2020
Unter den besonderen Umständen der aktuellen Corona Krise fand am 19. September 2020 bereits zum 9. Mal das österreichische Renault 4 Treffen in Gloggnitz statt. Bei Kaiserwetter stand ein wirklich toller Tag vor uns und wir freuten uns, wieder viele alte und neue Renault 4 Fahrer zu sehen. Die Begrüßung war zwar auf Distanz und in geschlossenen Räumen mit Mund - Nasen - Schutz, aber dies tat der Freude keinen Abbruch! Es war das Gebot der Stunde mit Eigenverantwortung trotz COVID 19 auch Freude am Leben zu haben. Unsere Renault 4 machen uns immer viel Freude und im Auto waren wir von schädlichen Viren auf alle Fälle sicher ;-)! Die Stadtgemeinde Gloggnitz stellte uns als Treffpunkt sowohl den Parkplatz vorm Gemeindeamt als auch den Stadtsaal zur Verfügung, damit wir uns mit Abstand gut auf die Ausfahrt vorbereiten konnten. 22 Renault 4 aus Österreich und Bayern haben sich in Gloggnitz der Stadt in den Bergen eingefunden, um gemeinsam auszufahren und Freude an Ihrem Hobby zu haben. In Mitten von Semmering, Rax und Schneeberg gibt es herrliche Straßen, welche mit unseren Oldtimern bereist werden können. Die Einladung zum alljährlichen Treffen hat viele Österreicher erst in diese tolle Gegend verschlagen und sie kommen dann jedes Jahr gerne wieder hier her. Dadurch wurde die Stadt Gloggnitz und ihre Umgebung zu einem Geheimtipp für so manche Teilnehmer, den sie ohne dieses Treffen nie erfahren hätten.
Seit 2012 organisiert Helmut aus Gloggnitz dieses Treffen und jedes Jahr werden es mehr Teilnehmer. Heuer konnte bereits der 125. Teilnehmer begrüßt werden. Dies waren Maria und Gerhard aus Krieglach in der Steiermark mit einem R4 F4 aus dem Jahr 1980. Die weiteste Anreise hatten zwei Renault 4 aus Bayern, welche von Peter und Paul aus Bayern gesteuert wurden. Peter aus dem Weinviertel ist mit seinem Sohn Valentin mit einem Mercedes Bus mitgefahren. Der 4er wurde leider wenige Tage vor dem Treffen bei einem Unfall beschädigt und konnte nicht mehr rechtzeitig fahrtüchtig gemacht werden. Die österreichischen Renault 4 kamen aus Niederösterreich (11), der Steiermark (5), Oberösterreich (2) und je einer aus Wien und Salzburg. Eine wirklich großartige Mischung und jeder Teilnehmer hat seine eigene persönliche "Liebes" Geschichte zum Renault 4 :-)!
Heuer ging es über Hügel und durch Täler bis zu den Gutensteiner Alpen auf die Hohe Wand. Eine steile Passstraße führt auf rund 1.000m Seehöhe und unsere 4er sind hier ordentlich ins Schwitzen gekommen. Bei offener Motorhaube konnte sich das Kühlwasser wieder etwas abkühlen! Auf der Hohen Wand gibt es einen Skywalk mit einem atemberaubenden Ausblick, zu welchem wir 10 Minuten spaziert sind. Die Sicht war so gut, dass sogar der Neusiedlersee zu sehen war. Vom Leithagebirge über die Rosalia, den Wechsel bis zum Semmering Stuhleck liegt die Bergwelt hier vor uns. In der Zwischenzeit konnten sich unsere R4 von den Strapazen der Bergfahrt erholen. Zurück zu den Autos war der Hunger schon sehr groß. Beim Gasthof Mohr in Zweiersdorf wartete der Wirt Franz schon auf uns.
Mit ausreichend Abstand konnten wir hier ein bodenständiges und ausreichendes Essen genießen und waren dann gestärkt für den letzten Abschnitt unserer Reise im südlichen Niederösterreich. Ziel war nun die Bezirkshauptstadt Neunkirchen mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern. Auf dem Weg dorthin haben sich einige R4 "verlaufen" und Martina hat sie sehr schnell mit dem Renault Twingo (Bj. 1996) wieder eingefangen und zur Gruppe zurückgeführt. Um dann in die Neunkirchner Innenstadt zu kommen, musste auch noch eine Ampel über die B17 passiert werden. Das war dann die zweite Herausforderung, welche wir aber auch sehr gut geschafft haben. Die Polizei Neunkirchen hat uns dann die Durchfahrt des sonst gesperrten historischen Hauptplatzes genehmigt. Über die Wiener Straße durften wir nun über den Hauptplatz in Richtung Rathaus fahren. Nach einer kleinen Stadtrunde gab es den Abschluss beim Übungsplatz der Fahrschule Bognar. Die geplante Prüfungsfahrt ist aufgrund der zahlreichen Benzingespräche ausgefallen. Dies war aber für alle Teilnehmer absolut in Ordnung, da man sich hier ganz toll austauschen konnte. Im Freien bei herrlichem Wetter in der Abendsonne konnte auf Grund der aktuellen Pandemie auch ausreichend Abstand gehalten werden. Ein schönes Gruppenfoto konnte dann noch am Hügel des Übungsplatzes gemacht werden.
Danach haben sich die Renault 4 und Ihre Fahrer und Beifahrer wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreut und Abschied genommen von der tollen Region rund um Gloggnitz, der Stadt in den Bergen. Und so freuen wir uns auf nächstes Jahr, und hoffen, dann das 10. rÖno4 Treffen "normal" und uneingeschränkt abhalten zu können!
Zu Guter Letzt soll unbedingt auch noch DANKE gesagt werden :-)!
DANKE an die Gemeinde Gloggnitz für Ihre Unterstützung und hier im Speziellen an Frau Bürgermeisterin Irene Gölles und Stadtrat Peter Kasper.
DANKE an den Naturpark Hohe Wand für die tolle Korrespondenz im Vorfeld des Treffens!
DANKE an Franz Mohr vom Gasthaus Mohr für die tolle Bewirtung, das gute Essen und den ausreichenden Platz in seinem Lokal.
DANKE an die Fahrschule Bognar für den Übungsplatz, der für unseren Abschluss des Treffens ideal geeignet war.
DANKE an die Polizei Neunkirchen für die Genehmigung über den Hauptplatz fahren zu dürfen!
DANKE für die Sachspenden für unsere Teilnehmer vom Czeczelits Automegastore Wr. Neustadt u. Neunkirchen, Karosseriezentrum am Zehnergürtel und Santander Bank.
Französischer rÖno4 Bericht
11. November 2019
Der Ruf unserer netten Renault 4 Gemeinde in Österreich hat nun sogar Frankreich erreicht. Der tolle Bericht anbei macht Lust auf Österreich und noch mehr Lust auf den Renault 4. Es macht mich schon ein wenig stolz, dass es unsere nette rÖno4 Gemeinde in die Heimat unseres kleinen Franzosen geschafft hat! Thenay ist die Hauptstadt von Renault 4 in Frankreich. Dorfprozelten ist die Hauptstadt von Renault 4 in Deutschland und Gloggnitz ist die Hauptstadt von Renault 4 ist Österreich :-)! Anmeldung zum rÖno4 Treffen in Gloggnitz am 2. Mai 2020 ist auf dieser Homepage bereits möglich!
R4 Bericht "auto motor sport"
12. September 2019
Praktischer Pragmatiker
Somit stellte der Frontmotor-Frontantriebswagen Renault 4 eine kleine Revolution dar. Und er kam gut an, bei Familien, Handwerkern - und Abenteurern.
Ansonsten ist der anfangs gerade mal 540 kg schwere Renault 4 in Sachen Technik noch ein Vertreter des Übergangs: Eine nicht selbsttragende Karosserie sitzt auf einem Plattformrahmen. Gebremst wird zunächst mit vier Trommelbremsen, die eine längere Gedenksekunde brauchen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Eine Reminiszenz an die Vorkriegswagen ist das Loch in der vorderen Stoßstange für eine Kurbel, mit der der Motor von Hand gestartet werden kann. Ab 1975 entfiel diese anachronistische Ausstattung.
Motoren für die Ewigkeit
Mit rund 5 Litern ist man gut unterwegs, selten werden es mehr als 6 Liter - selbst bei Dauervollgas, was bei den 26 bis 34 PS starken Motoren oft das Mittel der Wahl war, um im Verkehr mitschwimmen zu können. Bei höherem Verbrauch sollte man schnell den Vergaser einstellen, ein Kinderspiel bei dem Freiraum zum Schrauben im Frontabteil.
Ausstattung: Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen
Der Laderaum ist je nach Modell und Grad der inneren Befreiung - also Ausbau von Rücksitzbank und Beifahrersitz - zwischen 295 und 2.350 Litern groß. Der größte Renault 4, die Langversion R4 F6 war daher bei Handwerkern wie Händlern beliebt und begehrt. Die Zuladung von 340 Kilogramm galt dabei für sie nur als grober Richtwert. Es soll locker möglich gewesen sein, das Leergewicht von 780 Kilogramm zu verdoppeln.
Für Fahrer der Normalversion öffnet sich im Renault 4 eine lichtdurchflutete Welt. So einen luftigen Aufbau wie beim Renault 4 findet man bei Automobilen selten. 12 Fenster sorgen für Durchblick von Innen und Außen. Statt schwerer und defektanfälliger Kurbelfenster gibt es simple Schiebefenster, die ihren Dienst klaglos verrichten. Nur manchmal neigen sie zu Inkontinenz.
Renault 4-Fahrer waren meist "Zeit"-Leser
Kenner spendierten ihrem Renault 4 gleich bei der Auslieferung eine Hohlraumversiegelung, sonst war der Plattformrahmen oft schon nach ein paar Jahren von innen durchgerostet.
Renault 4 - ein Auto seiner Zeit
Der Renault 4 war und ist ein klassenloses Automobil. So einfach und praktisch, so sympatisch und günstig waren nur wenige andere Fahrzeuge: VW Käfer, Citroën 2CV, Fiat 500 oder Mini. Doch nur er bot im Innenraum so viel Platz wie eine Mittelklasse-Limousine. Schon als Neuwagen günstig (1961 kostete er 8.000 Schilling), war er als Zweit- oder Dritthandauto wirklich billig. Generationen von Studenten nutzten ihn als Urlaubsauto, brutzelten ihm mehrere Lagen Blech auf seine Wunden und malten ihm bunte Blumen, Sponti-Sprüche über die rostigen Stellen oder verzierten ihn mit "Atomkraft-Nein Danke"- Aufklebern.
Doch dann ging alles auf einmal ganz schnell. War er bis Mitte der 90er-Jahre noch ein oft gesehener Gebrauchtwagen, verschwand er zur Jahrtausendwende fast gänzlich aus dem Straßenbild. Einmal weil sich die Reparaturen nicht mehr lohnten; aber auch wegen seiner mangelnden Sicherheit. Kein ABS, kein ESP, keine Knautschzone und die Karosseriestruktur so weich wie französisches Weißbrot - er hatte sich selbst überlebt.
Endgültig zum diffundierenden Klassiker wurde er mit Einführung der Umweltzonen. Euro 2 war unerreichbar für die sparsamen Motoren, die auf einer Konstruktion aus den 50ern basieren. Schon ab Ende 1987 nahm Renault den 4 in Österreich vom Markt, weil er die Abgasgrenzwerte nicht mehr erreichte. Als 1992 die Produktion nach 8.135.424 Exemplaren eingestellt wurde, ging eine Ära zu Ende. 2008 legte Renault dann zusammen mit der Franzose Automobiltechnik GmbH eine Kat-Nachrüstung für Motoren von 956 bis 1.108 ccm auf, die zum Erreichen der Grünen Plakette reichte. Für viele Fahrzeuge kam diese Initiative aber bereits zu spät.
Zweiter Platz bei der Rallye Paris-Dakar
Man mag es kaum glauben, doch der Renault 4 wurde auch im Motorsport eingesetzt - und das recht erfolgreich. Er startete 1962 und 1963 bei der Rallye Monte Carlo und schrieb sich endgültig in die Geschichtsbücher, als 1979 die Brüder Bernard und Claude Marreau bei der ersten Rallye Paris-Dakar den zweiten Platz im Gesamtklassement holten. Ihr Renault 4 war eine Allradversion von der Firma SINPAR, die schon 1964 eine vierradgetriebene Version vorstellten.
Renault Kangoo - der legitime Nachfolger des Renault 4
Renault brauchte rund sechs Jahre, bis ein Nachfolger für den R4 präsentiert werden konnte - den Renault Rapid kann man nur als gescheiterten Versuch ansehen. Der Renault Kangoo trat in die großen Fußstapfen des kleinen R4. Er bietet noch mehr Raum, zudem zwei praktische Schiebetüren - und eine ähnliche Qualität wie sein Urahn. Vom R4 hat er die Drehstabfederung übernommen, wenn auch nur hinten.
Restaurierung lohnt sich kaum - noch
Doch wenn wir mal ehrlich sind: Ein perfekter Zustand steht dem Renault 4 gar nicht. Viel besser ist eine Zustandsnote 3 - fahrbereit und technisch ohne Probleme, dabei sind stets viele Spuren der letzten Jahrzehnte. Eben genau so, wie er schon seit mehr als 50 Jahren die Autowelt bereichert.
Renault begeistert mit elektrischen Renault 4
Paris, am 26. Juli 2019
Franzosen sorgen mit dem R4 "e-Plein Air" für Furore. Kurz nachdem VW einen alten T2 zum Elektro-Bulli umgerüstet hat, gibt es nun von Renault eine ähnliche Aktion, die ebenfalls für Begeisterung sorgt. Die Franzosen haben für das R4-Fan-Festival 4L International 2019 einen R4 "Plein Air" mit Elektroantrieb ausgestattet. Das Original des offenen Kultmobils wurde von 1968 bis 1971 gebaut.
Da der originale R4 Plein Air extrem kompakt war, kommt beim neuen "e-Plein Air" nicht die Technik des ZOE sondern der Elektromotor des Twizy zum Einsatz. Wo beim Original die Rückbank sitzt, ist beim Stromer die Batterie verbaut. Deshalb handelt es sich bei dem Einzelstück auch um einen Zweisitzer.
Insgesamt weisen nur wenige Details auf den modernen Antrieb hin. Karosserie und Felgen stammen vom Original. Beim Stromer wurde jedoch der seitliche Schriftzug in "e-Plein Air" umgewandelt. Statt dem offenen Kühlergrill gibt es eine Kunststoffmaske, die die Konturen der ursprünglichen Front trägt. Über dem Akkupack ist ein geflochtener Picknickkorb aufgeschnallt, der stimmig mit dem Rest des Fahrzeugs harmoniert. Darüber hinaus gibt es noch einen Mini-Kofferraum, der über eine unten angeschlagene Heckklappe erreichbar ist.
Die blauweißen Sitzbezüge wirken ebenfalls sehr stimmig. Gleiches gilt für die fast unveränderte Armaturenlandschaft. Hier wurden die digitale Tachoeinheit und der Automatikknopf mit den drei Tasten (D/N/R) äußerst unauffällig integriert. Blickt man in den Fußraum, sieht man, dass beim R4 e-Plein Air das Kupplungspedal fehlt. Bei den Renaultfans kommt das Einzelstück jedenfalls hervorragend an.
© Bericht von OE24
Bericht 8. rÖno4 Treffen
Gloggnitz, am 5. Mai 2019
Auf und Ab ging es im Land der Tausend Hügel im Süden von Niederösterreich :-)
2019 wieder mehr Renault 4 in Österreich
Österreich, am 28. April 2019
Der Renault 4 Bestand ist seit 2013 jedes Jahr angewachsen. Es waren per 31. Dezember 2018 in Österreich 591 Renault 4 zugelassen. Vor allem im Osten und Süden Österreichs sind die Renault 4 Freunde zuhause. Innsbruck ist eine Hochburg im Westen mit 19 zugelassenen Renault 4. Und im Ländle hat der Bezirk Bludenz mit 9 Renault 4 die Nase vor Bregenz. Im Burgenland ist der Bezirk Oberpullendorf der liebste Platz für einen Renault 4. Diese und noch mehr Informationen finden sich im Bericht auf dieser Homepage unter "R4 Bestand"!
Es ist schon interessant wo die 591 Renault 4 alle zuhause sind und vielleicht finden alle diese Renault 4 Fans einmal nach Gloggnitz zu einem der jährlichen rÖno4 Treffen. Über 40 verschiedene R4 aus Österreich waren bei den rÖno4 Treffen seit 2012 schon dabei :-)!Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Euer Helmut
Neue Kennzeichnung
für historische Fahrzeuge
Österreich, am 2. August 2018
Seit einigen Wochen werden für historische Fahrzeuge neue kleinere Kennzeichen ausgeben. Zusätzlich wird bis Ende 2018 das rote Pickerl wieder eingeführt. Statt einem eigenen H-Kennzeichen wie in Deutschland kommt bei uns das rote Pickerl für die Kennzeichnung von historischen Fahrzeugen. In der Beiratssitzung für "Historische Fahrzeuge", wurde eine Einigung aller beteiligten öffentlichen Stellen und Wirtschaftskammerbereichen (Fahrzeughandel, Kfz-Techniker), den Automobil Clubs und den Verbänden der österreichischen Oldtimervereine über den Entwurf des §-57a-Plakette zur Kennzeichnung historischer Fahrzeuge erzielt. Die 35. Novelle des KFG hat den Nationalrat im Juli 2017 passiert und wurde somit verabschiedet.
Das "neue" Pickerl soll der früheren roten Begutachtungsplakette, welche bis 1985 ausgegeben wurde, sehr ähneln. Sie wird mit einem zusätzlichen Kreis ergänzt, in welchem in deutsch "Historisches Fahrzeug" und für internationale Fahrten in englisch "Historic Vehicle" stehen wird. In diesem Zusammenhang soll es dann auch möglich sein ohne weitere Kennzeichnung in jene Bereiche einzufahren, die sonst aufgrund der Bestimmungen des IG-L gesperrt wären. Voraussetzung um ein solches Pickerl zu erhalten, ist die Zulassung des Fahrzeuges als "historisch". Bisherige Bestimmungen bleiben in diesem Zusammenhang aufrecht: Fahrbeschränkung für 120 Tage pro Jahr bei PKW, 60 Tage bei Zweirädern, Führung eines Fahrtenbuches mit dreijähriger Aufbewahrungspflicht.
Bei der 2-jährigen Überprüfung muss in Hinkunft der Typenschein bzw. die Einzelgenehmigung ebenfalls vorgelegt werden, damit jener Zustand mit dem das Fahrzeug als "historisch" typisiert wurde auch nach wie vor gegeben ist. Zum Fahrtenbuch wird es noch eine eigene Durchführungsbestimmung geben, welche die genaue Aufzeichnungspflicht definiert (Datum der Fahrt, Kilometer, etc.).Das rote Pickerl wird noch bis Ende 2018 dauern, aber mein Renault 4 hat jetzt schon zwei kleinere historische Kennzeichen. Das einzeilige Kennzeichen vorne hat nun das Format 120mm hoch x 460mm breit und das zweizeilige Kennzeichen auf der Heckklappe ist 200mm hoch x 250mm breit. Statt dem Kennzeichen NK 478S hat mein historischer Renault 4 nun NK 52C.
Somit ist ein weiterer Meilenstein gelungen um unsere historischen Renault 4 und unser sonstiges rollendes Kulturgut auf Österreichs Straßen zu erhalten.
Bericht rÖno4 Treffen 2018
Gloggnitz, am 6.Mai 2018
Das Renault 4 Treffen in Gloggnitz ist am 5. Mai 2018 mit 47 Teilnehmern und 23 Fahrzeugen erfolgreich und gemütlich über die Bühne gegangen. Auch das Wetter hat nach anfänglichen Problemen toll mitgespielt. Gemeinsam haben die Renault 4 Freunde aus Österreich und Bayern einen herrlichen Tag verbracht. Wir sind 114 km von Gloggnitz über Krumbach, Kirchschlag, Ungarn nach Rust gefahren. In der Fotogalerie kannst du nachblättern und so die kleine Reise von den Voralpen Niederösterreichs über die Bucklige Welt, in das Burgenland und in die Pannonische Tiefebene visuell miterleben. Hier bekommt man einen kleinen Eindruck von einem erfolgreichen Event, welches viel Freude bereitet hat.
Liebe Grüße aus Gloggnitz schickt Euch
Helmut
Bericht rÖno4 Treffen 2017
Gloggnitz, am 1. Mai 2017
Bereits zum 6. Mal fand im südlichen Niederösterreich ein Renault 4 Treffen statt. 16 Renault 4 mit insgesamt 36 Teilnehmern haben am 29. April 2017 teilgenommen und gemeinsam einen netten und ereignisreichen Tag verbracht. Treffpunkt war dieses Mal meine private Garage in der Wiener Straße in Gloggnitz. Gleichzeitig gab es erstmals einen kleinen Teilemarkt. Das Frühstück wurde vom Sonnenstudio Andi Gersthofer und seinem Team zubereitet. Aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark kamen die Renault 4 Fans. Der weitest angereiste kam allerdings nicht aus Österreich sondern aus München in Bayern. Wolfram vom Renault Zeros Oldie Club Bayern ließ es sich auch heuer nicht nehmen die Renault 4 Fahrer aus Österreich bei Ihrem Treffen zu begleiten. Der älteste Teilnehmer mit stolzen 82 Jahren war Claus, welcher gemeinsam mit Wolfram aus München anreiste.Nach dem gemeinsamen Frühstück machten wir eine Ehrenrunde durch die Stadt Gloggnitz und dann ging es weiter zum Übungsplatz der Fahrschule Zeiski in Schlöglmühl etwas außerhalb der Stadt. Die Firma Zeiski, allen voran Herr Hartmut Förster und seine Familie, bereiteten uns einen tollen Empfang. Bei Kaffee und Kuchen war es in der Sonne trotz Wind ganz gut auszuhalten. Jeder R4 Fahrer legte dann eine Fahrprüfung auf Zeit ab. Dabei haben die Reifen gequietscht und die Motoren geheult und letztendlich ist Hans mit dem roten "Feuerwehr" Renault 4 aus Eggersdorf in der Steiermark den Kurs am schnellsten gefahren. Auch seine Frau Kunigunde war sehr rasant mit dem 4er auf dem Kurs unterwegs. Letztendlich ging es um den Spaß und den hatten alle Teilnehmer auf dem Übungsplatz der Fahrschule Zeiski aus Gloggnitz.
Gegen Mittag ging die Fahrt weiter in Richtung Payerbach, Reichenau an der Rax und Hirschwang in das romantische Höllental entlang des Schwarzaflusses. Dieses Tal zwischen den Bergen Rax und Schneeberg wird sehr gerne von Motorrädern durchfahren. Aber auch mit dem Renault 4 machte diese Fahrt sehr viel Spaß. In Kaiserbrunn machten wir dann Station im Wasserleitungsmuseum. Danke an dieser Stelle an die Gemeinde Wien und allen voran Herrn Adlboller, welcher uns mit einem Film und einer tollen Führung Einblicke in die Welt des Wiener Wassers gegeben hat. Es war eine kurzweilige und interessante Führung durch das Museum und in das Wasserschloss.Die Fahrt ging von Kaiserbrunn weiter über das Klostertaler Gschaid nach Gutenstein und über den Ascher nach Puchberg am Schneeberg. Eine wirklich sehenswerte Landschaft mit Wiesen, Tälern und Bergen und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ist auch der schwächste Renault 4 tadellos mitgekommen. Für ein gemeinsames Essen sind wir dann zum Forellenhof in Losenheim gefahren. Dieser Gasthof liegt am Fuße des 2.076m hohen Schneeberg und der Ausblick in die Bergwelt ist hier sehr imposant.Es war eine sehr gemütliche Ausfahrt mit überaus netten Menschen in ganz tollen Autos. Diese Fans verbindet ein wirklich interessantes Hobby mit sympathischen alten französischen Fahrzeugen - den Renault 4! So sympathisch und unkompliziert unsere 4er sind, so sind es auch die Fahrer und Beifahrer. Es macht wirklich viel Freude gemeinsam einen Tag unterwegs zu sein und so freut es mich jedes Jahr aufs Neue, diese Veranstaltung zu organisieren. Am 5. Mai 2018 ist das 7. österr. Renault 4 Treffen geplant. Eine eventuell kleine Ausfahrt im August oder September wird hier auf der Homepage zeitgerecht angekündigt.Hoffentlich bis bald und herzliche Grüße aus Gloggnitz schickt Euch Helmut
Mein R4 war auf ORF 2
Wien, am 13. April 2017
Für dich dreh ich die Zeit zurück - Gisela Schneeberger und Erwin Steinhauer in einer bewegenden Hommage an die Liebe!
Hartmut gibt seine große Liebe Erika nicht auf, auch wenn er dafür in die Vergangenheit reisen muss. Denn die Gegenwart ist Erika fremd geworden, daheim ist sie im Gestern. Stück für Stück verwandelt er ihre Welt zurück in die 70er Jahre, um die Zeit ihrer gemeinsamen Jugend zurückzuholen. Darin begegnet Hartmut einer Erika, die er längst verloren glaubte... Regisseur Nils Willbrandt ("Pregau - Kein Weg zurück") inszeniert nach einem Drehbuch von Uli Brée und Klaus Pieber auf einfühlsame und humorvolle Weise die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe.
"Für dich dreh ich die Zeit zurück" (AT) ist eine Produktion der Mona Film in Koproduktion mit ARD Degeto und ORF, gefördert durch den Fernsehfonds Austria und den Film Fonds Wien. Die Redaktion liegt bei Sascha Mürl für die ARD Degeto sowie Sabine Weber für den ORF.
Hier der offizielle Trailer für den Film "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
Renault - Hietz Schneeberg Trophy
Puchberg, am 20. August 2016
Liebe österreichische Renault 4 Gemeinde!
R4 Ausfahrt Hainburg an der Donau
Hainburg, am 7. August 2016
Liebe österreichische Renault 4 Gemeinde!
Gias Eich bis zum nächsten Mal und Gute Fahrt wünscht Euch Helmut
Bericht: R4 Treffen 2016
Gloggnitz, am 8. Mai 2016
Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich!
Renault Twingo :-)
Gloggnitz, am 23. August 2015
Liebe Renault Gemeinde!
Unzählige Renault Twingo Bj. 1993 - 2007 mit Fetzendach mussten als Organspender für einen Renault 4 herhalten. Auch ich habe einen Renault Twingo auf dem "Gewissen"! Obwohl mein Faltdach war schon herausgeschnitten und ich habe es über ebay um € 50 erstanden. Es ist also an der Zeit dem Renault Twingo eine ehrliche Chance zu geben, damit dieser nicht zu einem vom Aussterben bedrohtem Automobil wird.
Nun habe ich aus Bruck / Mur in der Steiermark kurzer Hand einen Erstbesitz Renault Twingo Bj. 1996 mit 34.000 km erstanden. Wohlgemerkt mit Fetzendach und als Sondermodell "United Colors of Benetton" mit spezieller Polsterung. Der Renault Twingo war in den 1990er Jahren eine ähnliche Innovation wie der Renault 4 in den 1960er Jahren. Als Micro Van mit verschiebbarer Rücksitzbank und vielen praktischen Details eroberte der kleine Renault mit seinem witzigen Aussehen die Welt. Noch dazu ist der erste Twingo bis 2007 ein echter Franzose und wurde im Westen von Paris gebaut. Anbei ein paar Fotos von einem wirklich gut erhaltenen Renault aus den 1990er Jahren.
Liebe Grüße schickt Euch Helmut
Ausfahrt nach Mariazell
Mariazell, am 7. August 2015
Liebe Renault 4 Gemeinde!
Mei woar des a scheane Fohrt :-)!
Gias Eich und Liebe Grüße
Mein Senfküberl ist historisch
Gloggnitz, am 12. Mai 2015
Liebe Renault Gemeinde!
Vor einigen Wochen hatte ich mir eingebildet, dass mein Renault 4 GTL Bj. 1982 (Senfküberl) historisch werden soll. Drei Schritte waren dafür nötig, bis ich es schließlich am 12. Mai 2015 geschafft habe.
Renault 4 Treffen in Gloggnitz
Gloggnitz, am 2. Mai 2015
Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich!
Über die Silbersbergstraße fuhren wir nach Stuppach, Liesling und weiter nach Putzmannsdorf. Rax und Schneeberg präsentieren sich Wolkenverhangen und nur wenig war von der Schönheit der Bergwelt zu sehen. Über St. Valentin - Landschach ging´s steil bergauf nach Penk, Altendorf und Loitzmannsdorf. Bergab ging es dann über Thürmannsdorf ins Tal nach Wörth und der Gemeinde Enzenreith. Kurze Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein fast jede Minute ab. Aber es machte trotzdem viel Freude im Konvoi zu fahren. Auf der Bundesstraße 17 ging die Fahrt über Weißenbach, Aue und Schottwien weiter. Die alte Semmeringstraße nach Schottwien, welche mit dem Bau der Autoschnellstraße S6 in den 1980er Jahren, nur mehr für den Anrainerverkehr zur Verfügung steht, wurde seitens der BH Neunkirchen extra für unsere Renault 4 Ausfahrt freigegeben. Über die alten nunmehr schmalen Serpentinen haben wir dann Greis erreicht und auf Grund stärker werdender Regenfälle sind wir dann zum Kirchenwirt nach Maria Schutz abgebogen. Bei Kaffee und Klosterkrapfen wurden dann wieder einige Benzingespräche geführt.
Vor einiger Zeit hatten wir über Entwicklungshilfe für die österreichische Renault 4 Gemeinde durch die Deutschen Lieblingsnachbarn gesprochen. Nachdem Wolframs 1969 4er nicht mehr fahren wollten, waren einigen geschickte österreichische Hände nötig, um den Strom der 6V Anlage wieder auf die Sprünge zu helfen. Entwicklungshilfe also diesmal in die andere Richtung :-)!
Beim Schloss Gloggnitz gab´s dann eine Geschicklichkeitsfahrt, bei welcher sich der Fahrer auf den Beifahrer blind verlassen musste. Mit verbundenen Augen führte der Beifahrer den Renault 4 Fahrer durch einen Slalom Parcours.
Papst Franziskus fährt einen Renault 4
Vatikan, am 13. September 2013
Zum Friedensgebet für Syrien fuhr Papst Franziskus mit einem neuen Wagen in Vatikanstadt vor. Wobei "neu" nicht wirklich zutreffend für den aktuellsten Zugang im päpstlichen Fuhrpark ist.