Servus und Griaß di auf den rÖno4 Fanseiten 💖!
Es freut mich, dass Du bei der österreichischen R4 Homepage vorbeischaust! Hier gibt es viele Informationen rund um den Renault 4! "rÖno4" besteht seit dem 1. österreichischen Renault 4 Treffen im Oktober 2012 und steht für Renault 4 in Österreich. Unser Anliegen ist die Pflege und die Erhaltung des französischen Kult-Autos in Österreich vom Montafon bis zum Helenental und von Parndorf, dem Donaukanal, Leibnitz bis nach Spittal 😊. Am 6. August 1961 lief der erste Renault 4 in Frankreich vom Band und wurde kurze Zeit später, entgegen aller Erwartungen, eines der gefragtesten Autos in Österreich, Europa und in großen Teilen der Welt. Neben Frankreich wurde der Renault 4 in 27 weiteren Ländern produziert. Sowie der VW Käfer, der Fiat 500 und der Citroen 2CV war auch der Renault 4 prägend für das Straßenbild der 1960er und 1970er Jahre, welcher heute gerne als Oldtimer gesehen wird. Viel Spaß auf den folgenden Seiten!

4

Renault

Von Renault sind R 4 bis R 30 in den Jahren 1961 bis 1989 auf die Straßen der Welt gekommen. Danach haben wieder klingende Namen wie z.B. Twingo, Talisman oder Vel Satis in der Automobilen Renault Welt Einzug gehalten!

28

Länder

Der Renault 4 wurde nicht nur in Billancourt bei Paris in Frankreich gefertigt. Insgesamt wurde der R4 auf allen 5 Kontinenten in 28 Ländern zusammengebaut! z.B.: Jugoslawien, Italien, Chile, Peru, Marokko, Ghana, Philippinen, Australien,...

1961 - 1992

Bauzeit

In 31 Jahren Bauzeit wurde der Renault 4 insgesamt 8.135.424 mal gebaut. Es gibt nur sehr wenige Automobile welche so lange Zeit, ohne größere Veränderungen, weltweit hergestellt wurden!

49.892

Österreich

In Österreich wurden von 1961 bis 1987 insgesamt 49.892 R4 neu zugelassen. Nur wenige haben es bis in die heutige Zeit geschafft. 651 Renault 4 waren es per 31. Dez. 2022!

Renault 4 News 

Heuer findet bereits das 13. rÖno4 Treffen in Gloggnitz, der Stadt in den Bergen im südlichen Niederösterreich, statt. Ich stehe auf den Renault 4 💕und vermutlich Du auch, sonst währst Du nicht auf der österreichischen Renault 4 Seite gelandet 😉! Am 25. Mai 2024 ist es wieder so weit! Wenn Du dabei sein möchtest, dann melde Dich noch heute ...

Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich, Bayern und den Rest der Welt!
Weihnachten steht vor der Tür und wieder geht ein Jahr zu Ende. Schöne Ausfahrten konnten wir mit dem Renault 4 genießen und so manche Reparatur war an unserem Franzosen erforderlich, damit er wieder das Pickerl bekommt. Alte Liebe rostet nicht und so mag die Reparatur noch so...

Bei Kaiserwetter fand am Samstag, den 27. Mai 2023 bereits zum 12. Mal in Gloggnitz, der Renault 4 Hauptstadt Österreich im südlichen Niederösterreich, das alljährliche Treffen statt. Da einige Teilnehmer des Treffens schon am Vortag anreisen und in der Region übernachten, wurde am Vorabend des Treffens das Dorfwirtshaus Leinfellner in Enzenreith...

In Österreich waren mit 31. Dezember 2022 insgesamt 651 Renault 4 zugelassen. Wo diese alten Franzosen in Österreich unterwegs sind kannst du HIER nachlesen.

Gloggnitz im südlichen Niederösterreich - Renault 4 Hauptstadt Österreichs :-)